Bekomme ich nächstes Jahr genauso keine Ausbildung?

Jaridien  27.03.2022, 20:15

Wie viele Bewerbungen hast du gemacht? und/oder Absagen hast du denn bekommen?

nathanael554
Fragesteller

ca 30 bewerbungen

ca. 10-15 absagen

3 vorstellungsgespräche und 1 probe arbeiten

und die anderen haben sich einfach nicht mehr gemeldet

4 Antworten

Wie sich das bei dir in der Region verhält kann ich dir nicht beantworten. Auch nicht ob es bessere Bewerber*innen gegeben hat. Aber ich kann dir einen gut gemeinte Tipps geben.

Versuche bei einer Werkstatt die solche Ausbildungsplätze anbieten einen Schülerjob zu bekommen. Zumindest hier bei uns wird das vielfach angeboten. So ein Schülerjob beinhaltet jetzt nicht das man dann sofort an irgendwelchen Karren Hand anlegen kann. Aber: Auch wenn du "nur" Hilfsarbeiten ausführst wie meinetwegen mal die Werkstatt zu Fegen, bekommst du einen Einblick über diese Werkstatt. Du hättest die Möglichkeit den Mechaniker*innen über die Schulter zu schauen, Fragen zu stellen und dir so Wissen anzueignen. Gleichzeitig zeigt das dein Interesse an den Job.

Vielleicht ergibt sich daraus das du dann doch mal einen Werkzeugschlüssel in die Hand gedrückt bekommst. Und wenn du das gut machst bekommst du evtl. weitere Aufgaben.

Vorteil:

Wenn du dich gut umd pfiffig anstellst hättest du schon fast einen Fuß in der Tür. Bewirbst du dich dann bei denen um einen Ausbildungsplatz wird die Firmenleitung - oder wer auch immer - die Mitarbeiter Fragen wie du dich gemacht hast und ob du vom Charackter her zu ihnen passt. Damit hast du den Ausbildungsplatz nicht zu 100% sicher, aber du wärst gegenüber anderen Bewerbern*innen dann klar im Vorteil. Zumindest dann wenn es heißen würde "... die kann man schon gebrauchen..".

Eine andere Möglichkeit wäre den entsprechenden Werkstätten/Autohäusern vor der Ausbildung einen kostenlose Mitarbeit anzubieten. Also im Prinzip eine andere Form der Probezeit. Auch das bietet die Chance dich beweisen zu können.

Und als letztes. Ganz Wichtig. Nicht Aufgeben. Überarbeite und prüfe deine Bewerbungsunterlagen. Lasse sie von anderen Korrekturlesen und Bewerten. Stelle dir vor DU würdest deine Bewerbung als Chef erhalten.

Manchmal ist es auch gut Überregional zu suchen. Das würde zwar vielleicht deinen eigenen Auszug bedeuten (oder zumindest ein hin-und her Pendeln), aber es gibt unterschiedliche finanzielle Fördermöglichkeiten wie z.B. Berufsausbildungsbeihilfe. Die habe ich damals auch bekommen. Wenn dieser Job also dein Traumjob ist musst du alles dafür tun was du kannst.

So, ich hoffe du bist beim Lesen nicht Eingeschlafen. ;))

nathanael554
Fragesteller

ok danke für deine mühe.

kann ich mal an eine werkstatt eine email schreiben und sagen ich würde ein praktikum machen und wäre auch an einer ausbildung interessiert?

kan ich auch mal so anrufen/ email schreibe und fragen ob die ausbilden und dass ich ihnen gerne meine unterlagen zusende

AlterHaudegen75  27.03.2022, 21:05
@nathanael554

Das kannst du alles aber ich würde selbst dort hingehen. Informiere dich vorher, bereite schon mal als vor und dann drückst du denen deine Unterlagen sofort in die Hand wenn die so etwas anbieten. Mit einer E-Mail oder einem Anruf bist du unter Umständen eine von vielen. In der Masse kann man evtl. untergehen. Du musst auf dich Aufmerksam machen. Das dann aber wohlgemerkt nicht Übertreiben denn wenn die genervt sind weil du da des öfteren auftauchst, eine Mail schreibst oder Anrufst bewirkt das ziemlich sicher das Gegenteil.

Wenn du dieses Jahr nichts bekommst kannst du es natürlich nächstes Jahr nochmal versuchen ob das dann klappt wir sich zeigen.

Falls du nichts bekommst solltest du versuchen bis zum nächsten Jahr irgendwas in die Richtung zu machen. Also zum Beispiel ein längeres Praktikum in einer Werkstatt oder so das dürfte die Bewerbung auf jeden Fall aufbessern.

nathanael554
Fragesteller

ok, und könnte ich mich bei den gleichen firmen nochmal bewerben nächstes jahr

Osterkarnigel  27.03.2022, 20:19
@nathanael554

Klar kannst du machen. Aber ich hoffe du hast dich nicht nur bei einer Firma beworfen sondern bei mehreren.

Klar ist das möglich.

Einfach überall Bewerbungen hinschicken. Vllt. noch bissl googlen wie man am Smartesten bei Bewerbungsgesprächen auftritt usw. dann kann man persönlich noch bissl glänzen

Woran das liegt kann dir niemand sagen, wurdest du eingeladen und hattest keine Chance, überzeugst du persönlich nicht - kriegst du keine Einladungen, sind entweder Noten oder Unterlagen zu schlecht.

Such dir in jedem Fall einen Aushilfjob in diesem Bereich, es ist noch ewig bis nächstes Jahr.

nathanael554
Fragesteller

also ich hatte sogar ein probearbeiten und meine notenschnitt mit dem ich mich beworben hab liegt bei 2,8