Zustand von Motor übeprüfen( Kolben, Ventile)? Kompression oder Endoskopie?

5 Antworten

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann nehme ich mein Diagnosegerät (die SD bei einem Mercedes) mit. Da kannst Du weitaus mehr und schneller feststellen, was am Fahrzeug alles nicht in Ordnung war und gegenwärtig ist, z.B. Raildruck, Einspritzdüsen, Hydropneumatik, DPF, Kompression, die ganzen verteilten Steuergeräte incl. Netz, Beleuchtung, korrekter Kilometerstand usw. usw.. Das ist deutlich weniger aufwendig, als da eine (sicher guten Einblick gewährende) Endoskopie vorzunehmen.

Und wenn Du selbst kein Diagnosegerät für den Fahrzeugtyp besitzt (sind ja nicht gerade billig), dann fährst Du mit dem Fahrzeug halt in eine Werkstatt und läst ihn dort mal per Diagnosegerät durchchecken. Sooo teuer sollte das auch nicht werden ...

Gruß Jogi1111

Roki555
Fragesteller

Ja das haben wir geprüft ist i.O

Wir wollen feststellen ob sich Kolben leicht beschädigt haben eventuel durch undichte Injektoren oder so.... nicht dass wir im paar Monate loch im Kolben haben oder so... kompression haben wir gemessen ist wie neu laut Meister

Jogi1111  05.03.2020, 11:35
@Roki555

Schaden kann es keinesfalls, und wenn man eh dran ist, bietet es sich ja auch an, mal reinzuschauen - keine Frage. Und der Zustand der Injektoren (v.a. der Gleichlauf) lässt sich ja per Diagnosetool auch ganz gut überprüfen.

Stell dir vor dass jemand von dir ein Auto kauft und auf dem Hof den halben Motor auseinandernimmt. Würdest du ihm das machen lassen in der Gewissheit dass hinterher alles war wie vorher? Zum Teufel würde ich ihn jagen. Probefahrt und Check up über OBD ist ok. Außerdem hast du Gewährleistung. Wenn dir der Verkäufer spanisch vorkommt, würde ich dort nicht kaufen.

beides ist gut und u.U. wichtig

Endoskop gibt allerdings genauere Auskünfte und Hinweise auf diverse "unsichtbare" Tatsachen.

Ein Kompressionstest ist im Detail weniger aufschlussreich.

Was ist es denn für ein Fahrzeug, dass er solchen Aufwand betreiben möchte? Kompression ist ja noch ok ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Roki555
Fragesteller

Wir wollen feststellen ob sich Kolben leicht beschädigt haben eventuel durch undichte Injektoren oder so..