Motorrad Schauglas - Ölstand messen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht die Maschine gerade, d.h. nicht auf dem Seitenständer?

NhMopedfahrer
Fragesteller

Ja, auf dem Bild stand die Maschine gerade!

WECoyote  25.07.2021, 16:22
@NhMopedfahrer

Fahr die Maschine warm. Warte guten 10 Minuten und schau dann nochmal nach. Der Ölstand muss zwischen den beiden Strichen sein.
Auf keinen Fall zu viel auffüllen, da es sonst schäumt und der Ölfilm abreißt. Die Folge wäre ein kapitaler Motorschaden.

Der @schlappe hat das korrekt geschrieben.

Woran das liegt, dass der Stand warm/kalt sich unterscheidet, ist ziemlich selbsterklärend. Zum einen wird das Öl beim Betrieb ja überall im Motor herumgeschleudert, und ein Teil bleibt an allen Oberflächen haften, und läuft irgendwann wieder zurück in die Ölwanne. Und zum anderen temperaturabhängige Ausdehnung/Reduktion von Materialien (Motorbauteile) und auch Flüssigkeiten (Öl).

Wenn der Hersteller also sagt, Betriebswarm und nach 5-10 Minuten Stillstand und bei gerade stehendem Fahrzeug messen, dann sind diese Faktoren schon mit eingerechnet, und nur dann gibt es das korrekte Messergebnis.

Nimm gerne ein kleines Fläschchen mit 100ml Öl mit auf die Reise, dann hast du was zum Nachkippen dabei, für den Fall dass was fehlt. Bei dem kleinen Motor passt ja nur so ca 1 Liter rein. Da sollte ein "Flachmann" mit Reserveöl ausreichend sein :)

Du musst im Handbuch lesen wie der ilstand gemessen werden soll. Manche hersteller wollen dass der olstand gemessen wird wenn das Motorrad gerade steht, andere wenn es auf dem seitenständer steht. Wenn du den ölstand im betriebswarmen Zustand messen musst, dann musst du ca. 10 minuten warten da sich das Öl erstmal sammeln muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren