Motorrad Ölstand okay?

Habe es jetzt mal mit Klebeband abgeklebt, damit man es besser sehen kann.

5 Antworten

Macht 'nen guten Eindruck.

Wenn du die Markierungen verbindest (die beiden Oberen, als Strich und unten auch so), dann ist das minimalst drüber.

Hauptsache das "Auge" ist nicht voll.

Passt perfekt. Nen Millimeter mehr würde auch noch lange nicht schaden, das ist im Bereich der Messungenauigkeit.

Öl wird übrigens nicht mehr, aber wie alle Materialien dehnt es sich bei Hitze aus. Afaik um die 7% Volumenerhöhung von kalt zu heiß. Deshalb misst man immer Betriebswarm, steht in jedem Handbuch das ich kenne so drin.

Steht die Maschine absolut gerade? Im Handbuch steht außerdem, dass man warten soll, bis sich das Öl etwas gesetzt hat.

Henrik7
Fragesteller

Ja, habe sie ausbalanciert. Ist es normal, dass sich Öl ausdehnt, wenn es warm wird?

Henrik7
Fragesteller
@WECoyote

Meinst du, man kann den Ölpegel jetzt so lassen oder sollte ich etwas raus pumpen ?

Henrik7
Fragesteller
@WECoyote

Also wenn man das Klebeband anschaut auf dem neuen Bild, dann passt es eigentlich genau. Habe jetzt auch ehrlich gesagt nicht die Möglichkeit zum abpumpen.

Ist noch ok der Ölstand! Eigentlich sollte das Öl zwischen den Markierungen

stehen. Normalerweise wird der Ölstand etwa 5-10 Minuten nach dem fahren

auf einer glatten Fläche kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist minimal über der Max Markierung und ich würde sagen das passt schon