Ölstand wird falsch angezeigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zu Deinem Moped eine Anleitung bekommen - aber hier hast Du sie auch. Ich mal :

https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/owner-manuals/Motorcycles/PB6GF8199G1G.pdf

In Kapitel 6-10 wirst Du lesen können, dass Du den Motor (das Öl !) warm laufen lassen sollst, bevor Du den Ölstand bei gerade stehendem (!) Moped kontrollierst.
Der Ölstand ist bei warmem Motor deutlich höher, als bei kaltem - daher solltest Du Dich unbedingt daran halten.

verreisterNutzer  25.07.2022, 12:05

Ja ich kam schon drauf was der Fehler war kannst dich ja durch lesen aber soll ich mein Motorrad 3 Minuten warmlaufen lassen und drei Minuten abkühlen lassen oder wie soll ich es warm mache bzw wie lange

Knattergreis  25.07.2022, 12:09
@verreisterNutzer

Wie lange der Motor warm laufen muss, kann man so pauschal nicht sagen - hängt ja auch von der Umgebungstemperatur und somit auch der Temperatur des Öls im kalten Zustand ab. 3 Minuten halte ich für zu wenig. Ich würde mal 10 Minuten fahren (nicht im Stand laufen lassen) und dann kontrollieren.
Wichtig ist, dass auch nicht zu viel drin ist. Zum einen wird das Öl zu Schaum geschlagen (wie schon erwähnt wurde), zum anderen steigen dann die Öldämpfe hoch und verewigen sich im Luftfilter - was logischerweise auch nicht gerade förderlich ist. 😜👍

verreisterNutzer  25.07.2022, 12:22
@Knattergreis

Danke ich arbeite in einer Werkstatt das ist mir alles bewusst ich will es halt messen und wie lange soll ich es wieder absinken lassen nach 10 Minuten fahren

verreisterNutzer  25.07.2022, 16:54
@Knattergreis

ich fahre 10‘minuten und lasse es 10 Minuten absinken oder ich fahre 5 Minuten und lasse es 10 Minuten sinken es hat 35 grad er ist da schon Brenn heiß

verreisterNutzer  31.07.2022, 14:56
@Knattergreis

So das Rätsel ist gelöst und ich habe so oft gefragt weil es zu viel war ich hatte einen Service und ich hab sogar Öl abgelassen ca 50 ml und dennoch war zu viel drin ich konnte es immer noch nicht glauben hab es von einen Freund auch nochmal testen lassen. Die haben mir viel zu viel Öl rein geleert. Ich werde am Dienstag dort hingehen und mich beschweren ich hab das alles dokumentiert in Hand eines Videos. Meine Vermutung sie haben es einfach nicht komplett abrinnen lassen und dann nachgefüllt und dann nicht ordentlich gemessen. Weil es war absurd weit drüber

Knattergreis  31.07.2022, 18:10
@verreisterNutzer

Das war nicht gut, sowas sollten die schon können. Am besten ist es eigentlich, man läßt das Öl ab und läßt den Motor (ja, ohne die Ablassschraube und ohne Öl) noch mal kurz 2 Sekunden laufen, und läßt es dann noch ein paar Minuten tropfen. Auf die Art bekommst Du am meisten von dem alten Öl raus.

Vielleicht haben die den Filter nicht gewechselt, aber die Menge eingefüllt welche bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel richtig wäre…? Dann werden nämlich 100ml mehr eingefüllt, als wenn der Filter nicht gewechselt wird…

verreisterNutzer  31.07.2022, 18:32
@Knattergreis

Ich hab jetzt noch mal was abgelassen jetzt passt es wieder hab nochmal mit einen Freund telefoniert der Mechaniker ist und er hat gesagt wenn nach 500 Kilometer nichts passiert ist dann hast du Glück gehabt da es noch so viel war das es noch nicht zum Motorschaden gekommen ist. Und das überschüssige wurde verbrannt. Aber die können sich was anhören so ein unnötiger Stress

Du hast zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen. Einmal war der Motor noch kalt, beim Zweiten war er warm.

Schau in dein Handbuch, da steht genau, wann du das Öl messen sollst. Das ist tw. von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich.

Zu viel Öl ist übrigens schlecht, da es sich aufschäumt, der Film abreißt und in einem Motorschaden enden kann.

verreisterNutzer  25.07.2022, 11:49

Nein ich bin gestern schon drauf gekommen einmal bin ich 15 Minuten gefahren einmal 2 Stunden habe die Frage um 2 Uhr nachts gestellt deswegen war ich so verloren

entweder was anner anzeige defekt oder am öltank, geh halt zur kfz werkstatt deines vertrauens.

könnt sogar eine empfehlen aber glaub nich das du hier wohnst xD

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:16

Nein ich mache das Manuel der Stab zeigt machnmal es unterschiedlich an und ja es ist gerade. Kann es daran liegen das ich einmal 15 Minuten gefahren bin und einmal 2 Stunden ? Außerdem da kann nichts am Öltank defekt sein einmal über Maximum und einmal mittig und einmal wieder über Maximum

ewigsuzu  25.07.2022, 01:19
@verreisterNutzer

wie gesagt geh lieber mal zur kfz werkstatt deines Vertrauens ölstand sollte schon stimmen auch per Messung.

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:25
@ewigsuzu

Der war vor 2 Tagen beim Service und natürlich passt der perfekt nur einmal steckt man es rein es ist über Maximum und dann wischt man ab steckt nochmal rein und es ist wieder richtig und es ist ein MOTORRAD ich kann es mir halt erklären wegen der Schräglage das dort Öl am Rand war weil man es schräg reinsteckt und das von der Decke drauf rinnt das macht Sinn

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:36
@ewigsuzu

Könnte auch dran liegen das ich das nach 2 Stunden fahren gemessen habe also das Öl war auf maximaler Temperatur

ewigsuzu  25.07.2022, 01:41
@verreisterNutzer

öl bei hitze verteilt sich logischerweise anders als bei kälte der einwand unten is daher schon sinnig das man kalt messen sollte.

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:51
@ewigsuzu

Eine Frage wenn er so heiß ist also maximale Temperatur also wärmer wird er nicht mehr sollte man es dann 20 Minuten abkühlen lassen und wenn er kalt ist reicht es theoretisch denn Motor im Standgas 3 Minuten laufen zu lassen und dann 3 Minuten abkühlen zu lassen weil das hab ich gehört

ewigsuzu  25.07.2022, 01:52
@verreisterNutzer

is die frage von wem du sowas gehört hast, öl verhält sich bei hitze nunmal anders als bei kälte und wenn ich fett mit masse haben will, zur Kontrolle nehm ich kaltes öl. bzw fett

und dieses kalt und heiß machen ergibt chemisch für mich keinen sinn.

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:58
@ewigsuzu

Wenn man es kalt misst wird zu wenig angezeigt und wenn es heiß ist zu viel wie soll man es also warm fahren so damit man es perfekt messen will sogar in der Betriebsanleitung BEI WARMEN MOTOR MESSEN. Und man will das es warm ist und nicht zu warm oder zu kalt damit es perfekt dazwischen ist damit es richtig angezeigt wird und man muss es danach auch wieder ein bisschen in die ölwannr fließen lassen

ewigsuzu  25.07.2022, 02:00
@verreisterNutzer

naja scheinbar machst du es nich richtig mit dieser methode, lass es dir einfach vom Fachmann erklären, chemisch is es klar kaltes öl wird fester und heißes öl wird eben flüssiger, indem sinne sollte ne Umgebungstemperatur von um die 30 Grad eig genügen.

verreisterNutzer  25.07.2022, 02:01
@ewigsuzu

Ja aber der Motor muss auch warm sein so steht es in der Betriebanleitung und da bin ich auch 2 Stunden gefahren deshalb war zu viel drin man muss es messen wenn der Motor warm ist nicht kalt und nicht heiß!

ewigsuzu  25.07.2022, 02:02
@verreisterNutzer

da ein motor aus metall besteht nimmt er die umgebungstemperatur an, is auchn unterschied ob hochsommer wie jetzt oder winter.

verreisterNutzer  25.07.2022, 02:06
@ewigsuzu

Ja er muss aber warm sein und da soll man ihn drei Minutrn warm laufen lassen und das Öl wieder drei Minuten absinken lassen sonst wird zu wenig angezeigt und wenn dir bei kalten Motor Hälfte angezeigt wird dann bist du bei warmen Motorrad wahrscheinlich über Maximum. Man MUSS es bei warmen Motor messen sonst ist es falsch bei mir wird sogar gar nichts angezeigt bei kalten Motor und bei warmen bisschen mehr als das Minimum so macht man es auch in der Werkstatt !!!

ewigsuzu  25.07.2022, 02:12
@verreisterNutzer

wie oft willste das jetzt noch wiederholen, ich versteh ja wenn man keine weitere Quelle hat das man auf seinem wissen hängen bleibt weil man denkt es is richtig, aber irgendwas machst du nunmal falsch, sonst hättest du ja nich dauernd andere ergebnisse, also LASS ES DIR VOM Fachmann erklären.

verreisterNutzer  25.07.2022, 02:14
@ewigsuzu

Ich bin davor 2 Stunden gefahren und hab es direkt gemessen !!! Wegen der Ausdehnung war zu viel drin !!! Und glaub mir ich weiß es

ewigsuzu  25.07.2022, 02:15
@verreisterNutzer

wenn dus weißt is es halt seltsam dass dus falsch machst.

Nech manchmal muss man auch an seinem wissen zweifeln.

sonst kommt man nie weiter.

verreisterNutzer  25.07.2022, 02:20
@ewigsuzu

Ja es ist zwei Uhr nachts kein Wunder das mein Gehirn durch ist ich hab einfach nicht dran gedacht zu den zeit Punkt das ich vielleicht ein paar Minuten warten sollte …

verreisterNutzer  25.07.2022, 02:23
@ewigsuzu

Ja ich hab halt wegen der Uhrzeit nicht nachgedacht Vorallem traurig da ich in einer Werkstatt arbeite aber Schlaf ist halt wichtig … also gute Nacht

Deine elektr. Ölkontrolle ist ggf. defekt?! Ziehe in Zukunft ganz analog den Ölmeßstab raus und glotze drauf wie die Sachlage ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:15

Nein ich mache das Manuel der Stab zeigt machnmal es unterschiedlich an und ja es ist gerade. Kann es daran liegen das ich einmal 15 Minuten gefahren bin und einmal 2 Stunden ?

TheTeutonSaxon  25.07.2022, 01:16
@verreisterNutzer

Den aktuellen Ölstand eines PKW-Motor, den kontrolliert man im Kaltzustand des Motors, also vor Beginn einer Fahrt und schon garnicht nach 2 Stunden Autobahn Ballerei!

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:17
@TheTeutonSaxon

MOTORRAD und doch man kontrolliert denn Ölstand auch wenn er warm ist er kann auch kalt sein jedoch musst du zumindest ihn 10 Sekunden laufen gelassen haben

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:29
@TheTeutonSaxon

Nein schwör aber so wird es beim Motorrad gemessen wenn man es so macht dann zeigt es mehr an denn es liegt alles in der Wanne ich kann es mir so erklären das wegen der Schräglage das Öl in der Wanne rum rinnt an den Rand und man denn Mesa Stab seitlich reinsteckt tropft es von der Decke rauf so macht es Sinn da ich es auch mit einen Stab probiert habe und ihn nur so reingesteckt habe damit er angetropft wird und er war oben nass

verreisterNutzer  25.07.2022, 01:31
@TheTeutonSaxon

Danke dir auch 🙂 aber wir reden immer noch vom Motorrad und nicht vom Auto und da sieht das ein bisschen anders aus mit dem Öl vorallem wenn du eine Ölbad Kupplung hast …