Motorrad springt nicht an, Ursachen?

8 Antworten

lass erst mal etliche sekunden, mindestens 20, über die pri-stellung sprit in die vergaser laufen, sofern das noch ne alte vergaserkiste sein sollte.

choke auf vollanschlag. dann ohne gas starten. notfalls mit wenig gas probieren.

zum schluss den benzinhahn wieder auf on stellen.

annokrat

emesvau
Fragesteller

Ist es, Danke! Mache mich heute mal ran..

... Stell das Moped auf den Hauptständer und versuche da nochmal zu starten...

Im Seitenständer ist ein Kontakt, der die Zündung ausschaltet...

Wenn es dann immer noch nicht geht, kommt das übliche Spiel...

Zündkerzen raus und einzeln prüfen ob bei allen noch ein Zündfunke vorhanden ist... Wenn nicht, Zündung reparieren (lassen)...

Wenn die Zündung geht, Vergaser abschrauben und ein paar Spritzer Benzin in die Ansaugöffnung spritzen... Je größer der Hubraum, desto mehr Spritzer...

Dann bei festgeschraubten Zündkerzen, versuchen zu starten...

Wenn der Motor dann anspringt und kurz hochdreht, liegt es am Vergaser / Benzinzufuhr, wenn nicht, dann passt der Zündzeitpunkt nicht, oder die Verdichtung ist zu wenig...

Mach das mal alles und berichte...

emesvau
Fragesteller

Ersteres spielt leider keine Rolle. Wenn ich die Kupplung ziehe und der neutrale Gang einliegt nur dann geht die Maschine an. Sie hat den Kontakt nur, wenn der 1rste Gang eingelegt ist.

Danke für die Tipps!

Das mit dem Schauglas funktioniert nur, wenn das Motorrad gerade steht, auf dem Hauptständer läuft alles nach links.

Ich gehe mal davon aus, dass Du vorher schon gecheckt hast, dass Deine Batterie geladen ist und Dein Anlasser auch dreht, das Motorrad also trotz drehendem Starter nur "nicht anspringt".

Stell die Maschine zum Start auf den Hauptständer, dann ist auch der Benzin Pegel in den Vergaser Schwimmerkmamern gerade.

Wenn das Motorrad lange gestanden hat, ist ggf auch der Sprit in den Schwimmerkammern nicht mehr zündfähig. Du kannst diese auch leerlaufen lassen, die haben unten ein Ventil dafür.

Stell die Maschine zum Start auf den Hauptständer, und klapp den Seitenständer ein, sprüh Startpilot oder Bremsenreiniger (gehtgenauso) in den Luftfilter, zieh den Choke und versuche nochmal zu starten. Ggf mehrfach.

Wichtig: Licht aus, damit die Batterie nicht unnötig belastet ist.

Erstmal keine Panik.

Ich würde als erstes mal den Startvorgang mit einer ordentlichen Portion Starthilfespray (direkt 3 sekunden in den Luftfilterkasten sprühen) wiederholen. Sollte auch jetzt nichts passieren, prüfst du, ob du denn einen Zündfunken hast. Dazu hälst du den abgezogen Zündkerzenstecker gegen die obere Kante der Zündkerze bzw. den Gehäuseblock.

Jetzt teilt sich die Suche auf: a) mit Funken fehlt es an zündfähigem Gemisch, oder b) ohne Funken hast du ein Elektrik-Thema.

Das du genug Öl und Sprit im Mopped hast unterstelle ich jetzt mal.

Melde dich, wenn du weitere Informationen hast. Wenn der Motor vorher problemlos lief, kann es kein "Weltuntergang" sein.

emesvau
Fragesteller

Danke! Ähnliches dachte ich mir bereits..

Guten Morgen,

ich habe u.a. eine Suzuki GSX 750 AE. Diese hat (wie alle meine Mopeds) eine sehr gute Gel-Batterie ! Ladegerät haben wir momentan immer an den Batterien.

Trotzdem muss ich die Maschine ewig lange gurkeln lassen (mit vollem Choke), bis diese startet. Falls Sie zuviel Gas geben, säuft die Maschine evtl. ab.

Ich würde mal die Zündkerzen checken und es dann nochmals versuchen.

Voller Choke, aber wenig Gas...während des startens das Gas ganz langsam aufdrehen.

Schöne Bikergrüsse Rodium...möge der Sommer kommen...:-))

emesvau
Fragesteller

Vielleicht habe ich wirklich zu viel Gas gegeben.

Danke für den Tipp, der Sommer naht! Man sieht sich auf der Straße.

RODIUM  14.02.2018, 08:55
@emesvau

Hi,

vielen Dank :-) Eine gute Batterie (!!) ist natürlich die voraussetzung beim starten in diesen Jahreszeiten ! Unglaublich, was eine gute Gel-Batterie ausmacht...Du orgelst, und dem kleinen Ding geht nicht die Puste aus !

Viel Glück & ...bis zum Sommer..:-)

Rodium

TheHelperLucA  14.02.2018, 08:58

Es kann sein das es immoment viel zu kalt ist für das motorad weil wir auch grade mius grade haben versuch einfach mal am mittag das motorrad anuzumachen und 1 stunde laufen zu lassen und kein gas geben nur damit das motorrad erst einmal warm wird