yamaha yzf-r 125 oder suzuki gsx-r125?

5 Antworten

Ich bin beide gefahren, da ich die YZF-R125 habe und meine Freundin die GSX-R125 hat.

Hauptfaktor ist deine Körpergröße. Ich bin 187cm und sitze auf der YZF-R125 sehr bequem, während ich mich auf der Suzuki wie Donkey Kong aufm Kart fühle.

Beide haben ein leicht unterschiedliches Ansprechverhalten, die Yamaha hat untenrum ein wenig mehr Schub dank VVA. Sollte aber nicht entscheidend sein. Ich finde jedoch, dass die Suzuki von Werk aus besser klingt.

Die Yamaha liegt in den Kurven ein wenig stabiler.

Die Suzuki ist dafür um einiges günstiger.

Du merkst, abgesehen vom Preis das sind alles Kleinigkeiten.

Bei einem Sportbike ist es sehr wichtig, ob du dich mit deinen Innenschenkeln festklammern kannst oder du dich zusätzlich am Lenker abstützen musst. Bei der Yamaha kann ich mich am Tank festklammern, bei der Suzuki tun mir nach wenigen Minuten die Handgelenke weh weil ich mich abstützen muss.

Fazit: Probesitzen! Ich würde aber schätzen:

Über 175cm → Yamaha

Unter 175cm → Suzuki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.

Bei einem PKW hast du eine Menge Möglichkeiten, du kannst das Lenkrad verstellen, den Sitz verstellen, deine Sitzposition also sehr leicht an dich anpassen.

Diese Möglichkeiten hast du bei einem Zweirad nicht und deshalb macht es keinen Sinn, sich jetzt schon auf ein bestimmtes Modell festlegen zu wollen.

Helfen können wir dir auch nicht, denn keiner von uns kann für dich, auf den verschiedenen Modellen, mal Probesitzen oder eine ausführliche Probefahrt unternehmen....

Das Bike muss dir passen, nicht uns und deshalb bist du es, der Probesitzen und Probefahrt machen muss.

Wenn du verkrampft auf einem Bike sitzt, weil die Sitzposition für dich nicht passt, leidet deine Fahrsicherheit darunter, du kannst keine längere Strecke am Stück fahren, musst häufig Pause machen....

Deshalb probiere und nimm dann das Bike, was dir liegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Grundlegende Dinge sind z.b sitzhöhe und Position ,deshalb würde ich beide mal anschauen und mal probe sitzen. Wenn du nen Schein hast kann auch ne kleine Fahrt mal helfen. Bin in der fahrschule eine gsx gefahren , bestimmt ein gutes Motorrad , aber nicht für jemanden mit über 1.90m. Zudem musst du wissen ob Einstellungen am Motorrad zu dir passen. Am ende entscheidet dein gefühl am besten und nicht die meinung anderer. Lg

Ich würde die Yamaha nehmen, da sie ein besseres Fahrwerk hat. Jedoch sollte man groß genug sein.

OfficalLulu29
Fragesteller

Wie groß ungefähr?

WECoyote  10.11.2023, 16:39
@OfficalLulu29

Probier es aus. Ich bin nur 3cm größer und kam nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden. Mir reicht das. Ist man jedoch unsicher, dann sollte man einen festen Stand haben.

Kommt auf deine Größe und Statur an. Optisch ist die kleine Gixxer ja schon ein Hingucker. Aber auch sehr zierlich. Satte 4cm weniger Sitzhöhe als die Y.