Suzuki gsx r 125, Aprilia RS 125 (2 Takt) Honda cbr 125r oder yamaha yzf r125?

3 Antworten

Servus,

ich rate dir als Anfänger zu einer 4-Takt. Alleine aus dem Grund, da diese deutlich Wartungsleichter sind als die 2-Takter.

Im Grunde sind alle der 3 Modelle, die du ausgesucht hast, geeignet für Anfänger. Nicht umsonst sind es 125ccm-Motorräder von großen Marken.

Die Motorräder unterscheiden sich allerdings kaum voneinander. Was unterschiedlich ist, ist die Sitzposition und die Optik. Leistungstechnisch geben die sich alle nicht viel und erreichen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 110 km/h und 130 km/h.

Alle 3 Modelle sind auch für deine Größe gut geeignet.

Schau Dir am Besten einfach an was es in deiner Nähe gutes gibt und setz dich auf die Raketen drauf.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
checkpointarea  10.03.2019, 15:00

Umgekehrt, Viertaktmotoren brauchen mehr Wartung als Zweitaktmotoren. Beispielsweise muss man bei denen regelmäßig das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen, sowie das Motoröl wechseln. Zweitaktmotoren haben gar keine Ventile, und das Motoröl wird auch nicht gewechselt, sondern im Auspuff entsorgt, da muss man also nur Benzin und Öl einfüllen, mehr nicht.

4 Takter sind meistens leiser, verbrauchen weniger Sprit, halten länger. 2 Takter (jedenfalls die meisten, also mit Vergaser) benötigen immer reichlich Öl, halten kürzer, benötigen deutlich mehr Sprit, erzeugen weitaus mehr Schadstoffe, haben dafür leichte Vorteile hinsichtlich ihrer Leistung und der Wartung (keine Ventilspieleinstellung, kein Ölwechsel). Ich würd heutzutage keinen Zweitaktmotor mehr kaufen, die Technik ist nicht mehr zeitgemäß, weshalb es sie im Pkw - Bereich schon lange nicht mehr gibt, der Trabant ("Trabbi") hatte sowas unter der Haube.

Beantwortet zwar nicht all deine Fragen, aber; aufgrund deiner Größe würd ich dir zur GSX R125 raten :)