Motorrad: Führerscheinklasse für Suzuki GSX-S750?

5 Antworten

Servus,

für das 2019er Modell benötigst du den Führerschein der Klasse A.
Diesen kannst du leider erst mit 24 Jahren machen oder mit 2 Jahren Vorbesitz der Klasse A2.

Gedrosselt darfst du sie leider nicht fahren, da die Leistung das Maximum von erlaubten 70 kW übersteigt.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Qitem
Fragesteller

Danke! Heißt also wenn ich A2 für 2 Jahre habe, mache ich die A Klasse und dann kann ich die Maschine fahren?

emesvau  13.02.2019, 14:53
@Qitem

Ja, du musst dann nur noch den Aufstieg machen. Kostet nochmal zwischen 400€ bis 500€ und umfasst i.d.R. 2 Fahrstunden und die Prüfungsgebühren.

Qitem
Fragesteller
@emesvau

Danke dir!☺️ Weißt du auch ungefähr wie viel Klasse A2 kostet?

emesvau  13.02.2019, 15:17
@Qitem

Je nach Fahrschule, Wohnort und Fahrkönnen ca. 1.300 bis 1.600 EUR.
(Ohne durchfallen)

Qitem
Fragesteller
@emesvau

Vielen lieben dank!🤗

Die GSX-S750 hat 84kW, also ca. 114PS Leistung.

Bis 70kW/96PS könntest du sie auf 48PS drosseln lassen. Die GSX-S750 hat aber mehr als 70kW Leistung. Dementsprechend ist auch das drosseln nicht mehr erlaubt. Der A2 Führerschein geht also nicht mehr. Es bleibt nur noch der offene Führerschein, die Klasse A also. Diese kannst du aber mit 18 noch gar nicht machen.

Wennd u jetzt mit 18 den A2 Führerschein machen willst, darf dein Motorrad maximal 96PS Nennleistung haben, welche du dann auf 48PS drosseln lassen kannst. Hat das Motorrad ursprünglich mehr als 96PS, darfst du es mit dem A2 Führerschein gar nicht fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Lutschiiii  11.08.2020, 16:38

Nicht ganz richtig.

Die GSXS750 wird als A2 variante mit offenen 48 PS verkauft, jedoch ist dann eine umtypisierung und ein Steuerteiltausch möglich, was einem die vollen 114PS verschafft.

Ist durch die umtypisierung auch alles rechtlich richtig so.

Du benötigst den unbeschränkten A. Den bekommst du erst mit 24; oder mit 20, wenn du vorher den A2 2 Jahren lang hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annokrat  13.02.2019, 19:04

du mit deiner erfahrung...

annokrat

Klasse A ist nötig. Da über 70kw nützt auch eine Drosselung der Leistung nichts um für Klasse A2 ausreichend zu sein.