Habe ich einen Kolbenfresser an meiner Yamaha yzf r125?

4 Antworten

Eine Ferndiagnose ist immer ziemlich ungenau. Das hört sich für mich jedoch nach nem Motorschaden an. Ich denke was da genau passieren kann wirst du schon wissen.

Die Probleme werden mit Öl nachfüllen höchstwahrscheinlich nicht behoben. Die Kompression dürfte durch die beschädigten Kolbenringe hin sein, genauso wie die Ölabstreifringe. Dadurch wirst du weniger Leistung haben und einen höheren Ölverbrauch. Öl nachfüllen nutzt da nichts, wenn die Zylinderwand oder die Lager einmal beschädigt sind.

Wie tief der Schaden sitzt und wie teuer das wird, kann ich dir nicht sagen. Dafür muss die Werkstatt ran und sich das Ding von innen ansehen.

Da können die Kolbenringe beschädigt worden sein. Bedeutet: die Kompression ist teilweise hin. Da schleift sich auch kaum noch etwas ein. Du kannst nur den Ölstand angleichen und hoffen, dass jetzt nicht unmengen Öl schluckt. Desweiteren... Das getriebe wird auch vom Motoröl geschmiert. Das kann samt kupplung ebenfalls etwas abbekommen haben.

Eine frage: wieso kaufst du dir eine 125er und kontrolliert nicht den Ölstand?! Das macht immer, bevor man mit dem frisch erstandenen ding los fährt. Das hab ich bei meiner 125er, dem gebrauchten Roller und meinen beiden Autos gemacht.

NeedYourHelp99
Fragesteller

frag mich bitte was besseres ^^ dummheit...

aber denkst du der motor ist jetzt kaputt oder läuft er später wieder gescheid weil wie gesagt über 100 war da echt schwer zu kommen....

Rizilaus  23.09.2015, 18:55
@NeedYourHelp99

Der Motor ist zumindest bschädigt. Korregiere den Ölstand und lass von der Werkstatt die Kompression des Motors messen. Dann siehst du wie schlimm es um den Motor steht.

Ein Ölwechsel wäre auch zu empfehlen, fals der Motor nicht viel abbekommen hat.

Iflar  23.09.2015, 19:28
@NeedYourHelp99

Dank Brückenrahmen heißt es vermutlich Motorblock entnehmen und komplett zerlegen, wenn vernünftig diagnostiziert werden soll. Allein dafür nimmt dir der Händler schon einige Hunderter ab. Dann kommen die neuen Teile und der Einbau hinzu. Günstig wird das für Papi nicht!

Rizilaus  24.09.2015, 11:14
@NeedYourHelp99

Eine kompressionsdruckprüfung kostet nicht viel, wenn man gut an die Zündkertzenbohrung ran kommt. Maximal 40€. Passt die Kompression, kann man das Öl rauslassen und auf Abrieb untersuchen. Hat der Kolben gefressen, muss feines aluglimmer im öl enthalten sein.

Passt die Kompression nicht, muss man eine Druckverlustprüfung machen. Die geht ähnlich.

Rizilaus  24.09.2015, 11:16
@Iflar

Man zerlegt einen Motor NIE einfach aus verdacht.

Man nimmt sich davor günstigere methoden zum prüfen vor. Also eine Kompressionsdruck- und Druckverlustprüfung. Die kontrolle vom Motorenöl auf abrieb und ein blick auf die Zylinderlaufbahn mit einer Kamerasonde.

Iflar  24.09.2015, 17:17
@Rizilaus

Damit prüft man aber weder Kurbeltrieb, noch Getriebe.

Da du schon 500km gefahren bist und erst jetzt Probleme aufgetaucht sind habe ich den Verdacht, dass da vorher schon was nicht in Ordnung war und du das Öl verbrannt hast. Welche Farbe hatte der Auspuffrauch? Blau deutet auf ölverbrennen hin. Überprüf die Züundkerze auf Rückstände. Trotzdem könnten deine Kolbenringe samt Zylinder hin sein.

Unfassbar...

Wenn du ohne Öl gefahren bist, kann es dir ALLES im Motorraum oder im Getriebe zerlegt haben. Die Diagnose wird teuer, die Reparatur noch mehr. Bei kaputten Kolbenringen bist du beim Händler mit ab ca. 150€ dabei. Trocken gelegte Lager an der Kurbelwelle werden ERHEBLICH teurer.

Am günstigsten wird Selbstdiagnose und ein neuer Motor sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du das hinkriegst, wenn du nicht einmal an grundsätzlichste Wartung denkst.