Yamaha yzfr125 einfahren?

3 Antworten

Einfahren bedeutet:

Den Motor mit möglichst geringer Drehzahl (insbesondere im kalten Zustand ! ) betreiben und so eine möglichst große Kilometerleistung zurück zu legen.

Beim Einfahren würde ich 3000 Umdrehungen nicht überschreiten.

Wenn das Teil warm ist, darf auch mal die Nenndrehzahl erreicht werden, aber eben sanft und mit wenig Gas oder Lastwechseln.

Der Motor wird es Dir durch geringeren Verschleiß, bessere Dichtigkeit und mehr Dauerleistung herzlich danken.

Gutes Einfahren kann die Kilometerleistung eines Motors verzehnfachen.

Häufige Ölwechsel gerade in der ersten Zeit helfen auch sehr.

ToSkief
Fragesteller

Die erste fahrt war ich mir mit dem Motorrad noch sehr unsicher und gabe sie weit rausgezogen und dann geschaltet war das ein großer fehler ?

schoenegruene  21.03.2015, 20:32
@ToSkief

Die erste fahrt war ich mir mit dem Motorrad noch sehr unsicher und gabe sie weit rausgezogen und dann geschaltet war das ein großer fehler ?

Generell lassen sich Fehler in der Einfahrphase nie korrigieren.

Ich kann Dir ein Beispiel nennen.

Wir haben früher (vor ca. 15 Jahren) mal eine Flotte von VW-T5 - Bussen (Bullies) als Firmenfahrzeuge bekommen. Alle fabrikneu, alle mit weniger als 30 Kilometern Laufleistung.

Die waren mit einem leistungsstarken Turbodiesel-Motor ausgestattet und "gingen ab wie eine Rakete".

Dass solche Motoren hochgradig ausgereift sind, bevor sie in Serie gehen, versteht sich von selbst.

Die Laufleistung meines Fahrzeugs war beim Verkauf nach 3 Jahren 565000 Kilometer - ohne Leistungsverlust, ohne Reparaturen.

Ein Kollege hatte ähnliche Laufleistungen erreicht.

Der cholerische "Chef" meinte dagegen, dass so etwas wie "Einfahren" keine Rolle spiele und quälte das Fahrzeug im kalten Zustand regelmäßig durch zu hohe Drehzahlen, was dazu führte, dass er mit 63000 Kilometern Laufleistung bereits den DRITTEN Motor eingebaut bekam.

Fahre bitte den Motor so sanft wie möglich ein.

Mein RAT, dass sanftes Einfahren ein Motorleben mehr als verzehnfachen kann, ist nicht zu Unrecht.

Gerade im Neuzustand ist die Reibung und somit der Materialabtrag eines Motors extrem hoch und Fehler machen sich sehr extrem bemerkbar.

Jeder Fahrer bestimmt in der Einfahrphase, wie lange sein Motor ohne Mucken läuft.

Fehler (auch einmaliges Hochzerren) lassen sich nie wieder beheben, weil das Material eben weg ist.

Dummschwätzer, die meinen, es spiele alles keine Rolle, haben offensichtlich das Fahrzeug nicht hart genug erarbeitet.

Sei lieb zu Deinem Motor - er wird es Dir tausendmal danken.

Punkt.

Das bedeutet,  dass du zB zum Überholen auch mal höhere Drehzahlen fahren darfst. Ich habe letztes Jahr meine MT07 eingefahren (und damit meinen Führerschein gemacht). Bin immer piano gefahren, aber konnte auch mal höher drehen. LG

kurz mal über 6000 drehen, schadet in der ersten zeit nicht. aber wenn du ohne solches zurückhaltendes einfahren immer "volle pulle" ausdrehst, wirst du an dem teil nicht lange freude haben, wenn er nach 5.000 km schon verreckt.