Erfahrungen mit einer Yamaha YZF R125?

2 Antworten

Gibt zwei Modellreihen:
RE06 und RE11

RE06 (2008 bis 2014):
Wenn sie scheckheftgepflegt und unfallfrei ist, kannst du die bis 30.000km kaufen. Darüber würde ich nicht gehen, weil je nachdem wie viel du fährst macht ab 60.000km unter Umständen der Motor schlapp macht.
Eigene Erfahrung: Bei 42.000km hat bei mir die Ölpumpe versagt und nen Totalschaden verursacht. Ist aber wohl vom Vorbesitzer nicht sonderlich gut gepflegt worden.
Es kann unter Umständen sein das dort draußen noch einige Modelle sind, die Probleme mit der Benzinpumpe haben, wenn diese länger in der Sonne steht.
Ist aber bei Yamaha auf Kulanz tauschbar. Musst nach den Fahrwerksnummern gucken.
Ansonsten solides Bike.
Die eig beste Bereifung für die ist der Bridgestone BT 45, den konnte ich ohne Probleme auf Kante fahren und der hat seine 10.000km mitgemacht. Davon sogar einen Großteil Autobahn (berufsbedingt).

RE11 (2014 bis jetzt)

Zum Modelljahr 2014 erfuhr die YZF-R 125 eine umfangreiche Modellpflege

.

Die wesentlichen Änderungen:

- Die Verkleidung wurde neu gestaltet und lehnt sich optisch an die

neue YZF-R6 an.

- Der Lufteinlass befindet sich nun zwischen den

Scheinwerfern.

- Die vordere Radabdeckung wurde im Carbon-Look neu

gestaltet.

- Upside-Down-Telegabel

- Modifizierte Hebelanlenkung am hinteren Federbein

- radial montierter Bremssattel mit schwimmend gelagerter Scheibe

- Leichtere Räder

- Modifizierte Einspritzanlage

- Modifizierter Schalldämpfer

- Geändertes Multifunktions-Cockpit

- Geändertes Rücklicht und kürzerer Kennzeichenhalter

Ab dem Modelljahr 2015 wird die YZF-R 125 optional mit ABS angeboten (Modelltyp Code: YZF-R125A).

Für das Modelljahr 2016 wird die YZF-R 125 mit leicht veränderten Farben angeboten. Trotzdem ist sie identisch mit dem Vorgänger.
Aufgrund der neuen Verordnung der Europäischen Union bezüglich der Abgasnorm musste auch die Yamaha YZF-R 125 neu homologiert werden für Euro 4. Bis auf die Homologation und die Farben wurde nichts weiter verändert.

Diese bin ich ebenfalls ein Jahr lang gefahren (Bj 2015), knapp 24.000km. Man merkt den Unterschied zum Vorgänger, gerade mit der geänderten Telegabel lässt sich das viel angenehmer fahren. Die Anfangsbereifung ist ebenfalls wieder Müll, hier kann ich wieder nur den BT 45 empfehlen. Hat auf der Zicke 12.000km mitgemacht, darunter auch ne 700km lange Autobahnfahrt.

Hatte mit der absolut keine Probleme. Kein Ölverlust, Benzinverbrauch liegt bei vllt 2l bei 110km/h auf der Landstraße.

Ein paar Schlussworte:

- Du fährst damit eine Supersportler. Auf Dauer kann das auf die Handgelenke, Rücken und Nacken gehen. Gerade wenn du längere Touren fährst kann das unangenehm werden. In dem Fall rate ich zur MT 125 oder Duke 125.

- Kümmer dich um das Bike. Mach deine Wartungsintervalle regelmäßig, kontrollier die Kette nach 500km und putz sie regelmäßig. Dann hast du am längsten Spaß mit ihr.

- Bitte hol dir

keinen

Sportauspuff für die Maschine, es sei denn es ist schon einer dran. Für die zwei Jahre lohnt sich das einfach nicht. Dann lieber ne gute D.I.D Kette, dazu nen Satz BT 45 und Ledblinker + kurzer Kzh. Da haste mehr von :)

Bei Fragen gerne melden

Tobiaass  11.11.2017, 19:18

Also welche würdest du jetzt empfehlen wenn der Preis günstig sein soll, die Maschine Abs haben soll und Zuverlässig...welches Baujahr würdest du nehmen? Wenn ich die ab Baujahr 2015 nehme habe ich dann die 2014er Ausstattung? Nur mit Abs

Freerunner15  11.11.2017, 20:22
@Tobiaass

Wenn du eine Bj 2015 nimmst, hast du die geänderten Sachen und ABS. Bj 2014 hat nur diese Änderungen.

Ich kann dir das Bj 2015 nur ans Herz legen, wenn du unbedingt ABS möchtest. Ansonsten geht auch das 2014er.

Aber rechne damit das du ab 3000€ zahlen musst.
Ich hab meine 2015er (23.000km/ scheckheftgepflegt, unfallfrei und alles Originalteile) für 2700€ verkauft an einen Händler. Privat hätte ich die für mehr verkaufen können, aber keiner wollte die haben (gibt hier kaum 125er Fahrer).