Frage von StarXFire, 83

Motorrad geht aus bei wenig Gas (KTM DUKE 125)?

Hallo liebe Community, Gestern habe ich mein Motorrad gewaschen. Ich habe es abgetrocknet und bin ca. 10 Minuten später weiter gefahren die ersten paar Kilometer bemerkte ich nichts, doch als ich es einmal abgestellt habe und am Gas gedreht habe (wenig Gas) ist sie mir ins stottern gekommen und hat erst bei einer höheren Drehzahl aufgehört. So jetzt zum Problem: Der Motor geht nur aus wenn ich wenig Gas gebe, sobald ich aber das Gas hochdrehen lasse bleibt sie wieder Konstant. Das Problem tritt auch nur ab und zu auf und vorher noch nie. Meine Vermutung liegt bei der Zündkerze da die Dichtung nicht richtig drauf war und die Zündkerze allgemein gewackelt hat. Ich habe bis jetzt noch nichts verändert weil ich mir erst einmal einen Rat hier erfragen wollte. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte Mfg Domi aka. StarXFire

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NielsD, 56

Ich hatte dieses Problem bei meiner 125er auch. Bei mir war das Problem das meine Zündspule über den Winter korrodiert ist. Bzw. halt die Kabel die da rein führen. Da ist ne Isolierung abgegangen und dadurch ist Wasser und Salz dran gekommen... Ich habs gelöst in dem ich das Kabel gereinigt hab und das Kabel mit Panzertape abgeklebt habe.

Kommentar von StarXFire ,

Das Problem ist bei mir über Nacht verschwunden meine Werkstatt meinte dass Wasser in die Zündkerze oder in den Luftfilter ist :) danke für die Antworten ich melde mich wenn es nochmal auftritt

Thread closed

Kommentar von NielsD ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von BigLittle, 50

Das liegt wohl am Vergaser, den Du wohl mit der Wasserdusche einen verpasst hast. Kontrollier auch Deinen Luftfilter, den Du vielleicht mit Wasser überflutet hast. Auch der Tank kann mit Wasser bedacht worden sein und das mag ein Vergaser gar nicht. Der Vergaser ist ein empfindliches Gerät mit feinen Düsen und Kanälen die auf Wassertropfen sehr empfindlich reagieren. Du solltest den Wassersack am Benzinhahn säubern, den Luftfilter sauber machen und trocken legen und den Vergaser sorgfältig reinigen. Du kannst auch Spiritis in den Tank machen, um das Wasser zu binden und durch den Vergaser schleusen zu können. Das Wasser im Vergaser solltest Du aber von Hand reinigen.

Kommentar von NielsD ,

Was für Vergaser Alter? Das ist en Einspritzer... 😂

Kommentar von BigLittle ,

Sorry, verwechselt, aber den Hinweis den Luftfilter zu prüfen bleibt. Zusätzlich solltest Du die Steckverbindungen auf Feuchtigkeit überprüfen und den Sprit auf Wasser, was durch das Waschen eingedrungen ist. Praktisch alles auf Wasser prüfen.