Motorrad lässt sich ohne Kupplung runterschalten?

2 Antworten

Ich habe einige Maschinen sowohl mit dem umgedrehten Getriebe (1er Gang oben) und zudem ohne Kupplung geschaltet. Wenn man auf die Drehzahl achtet und es mit Gefühl macht, ist das kein Problem, weder für das Getriebe noch für den Motor. Da bin ich auf einer Linie mit matrix791.

wenn du in der richtigen drehzahl bist- kann man immer hoch und runter schalten.

wen du hochschalten willst- einfach gas weg nehmen und dann klappt auch hoch schalten. Klappt bei jedem motorrad( nur in den ersten ist schwieriger)

Quickshiffter was macht er: beim hoch oder runterschalten- wird per elektronik die zündung unterbrochen ( also genau das selbe wie ohne quickshiffter- nur manuell= das gas weg nehmen)

Paul15912
Fragesteller

Danke für ihre Antwort, aber ist das nun gut oder schädlich für mein Getriebe? Ich bin nicht zu faul die Kupplung zu ziehen ich frage nur aus reinem Interesse, da ich verstehe möchte was unter meinem Hintern passiert.

matrix791  23.12.2022, 01:17
@Paul15912

sollange du ncihts mit gefallt machst- ist es auch cniht schädlich. alles ganz sachte- wenn du in der richtigen drehzahl bist- reicht schon ein ganz leichter druck aus( gas weg nehmen) - das macht dem getrirbe nichts aus.