Quickshifter...downshifting?

4 Antworten

Beim Hochschalten unterbricht der Quickshifter die Einspritzung oder Zündung des Motorrads. Beim Herunterschalten funktioniert das aber nicht, hier müsste man theoretisch Zwischengas geben, sonst droht ein Ruck. Daher ist es tatsächlich so, dass man beim Runterschalten ganz gewöhnlich die Kupplung ziehen muss. Es sind meines Wissens keine Quickshifter auf dem Markt, die auch "herunterschalten" unterstützen. Ein Quickshifter unterstützt so also nur das schnelle Gangwechseln beim Beschleunigen.

Rider01  12.12.2016, 06:32

Von BMW der Schaltassistent Pro kann des, also hoch und runterschalten ohne Kupplung

Quickshifter ist das vollkommen egal ob man hoch oder runter schaltet es unterbricht bei Kat den Treibstoff ohne nur die Zündung .

Quickshifter  nicht nur die Zugkraft beim Hochschalten unterbrechen, sondern auch das zum Herunterschalten ohne Kupplung erforderliche Zwischengas beherrschen diese Quickshifter auch man sollte aber nicht zu schnell das herunterschalten den dann kann es sein das das Hinterrad blockiert wegen der zu hohen Drehzahl wen man keine Anti Hopping Kupplung hat die so was verhindert .

Eine Anti-Hopping-Kupplung Slipper clutch oder back-torque limiter ist eine ursprünglich im Motorradsport und seit einigen Jahren auch in straßenzugelassenen Sportmotorrädern eingesetzte spezielle Kupplung, die die Bremskraft des Motors im Schiebebetrieb nur noch bedingt an das Hinterrad weiterleitet. Siehe dazu auch Rutschkupplung.

Ein Quickschifter unterstützt nur das Hochschalten ohne Kupplung. Für das Herunterschalten ohne Kupplung braucht man einen "Blipper". Bei KTM heißt der Quickschifter im Zusammenhang mit einem Blipper zum Beispiel "Quickschifter +"

Man kann eigentlich bei jedem Motorrad ohne Kupplung hoch und runter schalten dies ist jedoch ohne Quickschifter und Blipper nicht ratsam, da es dem Getriebe schadet.

Ein Quickshifter unterbricht für einen Bruchteil einer Sekunde die Zündung. Dadurch wird das Getriebe nicht belastet und es kann höher geschaltet werden.

Das was du meinst ist ein sogenannter "Blipper". Dieser erkennt mittels eines Sensors den Willen runterzuschalten und gibt für einen Bruchteil Zwischengas. Somit kannst du runterschalten ohne die Kupplung zu benutzen.