Motorrad bergauf schalten?

3 Antworten

Das was du beschreibst, ist ja logisch.

Je höher der Gang wird, desto schwieriger hat es ja der Motor, den Berg hoch zu kommen. Das ist ja wie beim Fahrrad. Wenn du einen Berg hochfährst, nimmst du auch einen kleineren Gang. Dann fährst du zwar nicht so schnell, aber dafür musst du auch nicht mit soviel Kraft in die Pedale treten. Wenn du mit dem Fahrrad in einem großen Gang einen Berg hoch willst, musst du dich hinstellen, damit du genug kraft auf die pedalen bringst, um den Berg hoch zu kommen.

Beim Moped ist das nichts anderes. Wenn du hochschaltest, schafft es der Motor einfach nicht mehr, das Moped noch bergauf zu bewegen. Es ist halt nur ein 50ccm Moped. ^^ Deswegen musst du den Berg in einem kleineren Gang mit höherer Drehzahl hochfahren.

ulrich98
Fragesteller

Ich muss dich jetzt noch was fragen. Und zwar: Das Motorrad packt nen steileren Berg nur im 1. Gang.... Wenn ich nun aber den Choke während der Fahrt ziehe geht das Motorrad besser den Berg hoch. Is das schlecht für den Motor oder so dwn Choke während der Fahrt zu ziehen? Oder woran liegt es, dass es mit Choke ziehen besser geht??

ScorpaenaLoppei  23.04.2014, 14:43
@ulrich98

Du überfettest das Gemisch. Schlecht für Kerzen, Ventile und eventuellen Katalysator.

ulrich98
Fragesteller

Ja aber wie kann das sein dass das motorrad einen berg nur im 1. Gang schafft??

drhouse1992  25.04.2014, 21:34
@ulrich98

Es hat halt einfach nicht genug Leistung. Wenn du einen steilen Berg mit dem Fahrrad im größten Gang hochfährst, wird es irgendwann so schwer gehen, dass deine Körperkraft im hohen Gang nicht mehr ausreicht, um das Fahrrad anzutreiben. Exakt so ist das mit dem Motorrad.

Mit mehr Leistung ist das alles kein Problem, aber es ist halt nur ein 50ccm Motor.

Musst ja überlegen: Alles was hoch will, braucht mehr Energie als auf ebener Fläche. Du wirst also die etwas höhere Drehzahl in Kauf nehmen müssen und dann Drehzahl halten.

Du machst alles richtig. Dein Problem kommt von mangelnder Leistung beim BrummBrumm.