Berg ab, wie schalten?

11 Antworten

Dem LKW Fahrer wird gelehrt  die geschwindigkeit soweit zu verlangsammen  und das Getriebe soweit runterzuschalten bis der Motor  die Geschwindigkeit  mit gelegendlichen Bremsbetätigungen hält .

Bei höheren geschwindigkeiten runterzuschalten und mit der Kupplung und Motor den Wagen runterzubremsen ist eigendlich falsch und verschleißtechnisch  das Dümmste was man tuhn  kann.

Man bremst  vor dem Gefällestück soweit herunter das man mit angemaessener Geschwindigkeit  die Drehzahl haltend  ohne oder mit gelegendlichen Bremsbetätigungen  ohne diese zu überhitzen  den Berg runterkommt.

Wie das im einzelnen  bei welchem Wagren funktioniert sollte man einfach ausprobieren ,Lieber langsammer den Berg runter wie zu schnell und die Geschwindigkeit  kann man dann  je nach Ergebnis steigern  bis man sich sicher fühlt..  Dabei sollte man sich nicht von anderen Verkehrsteilnehmern  bedrängen lassen sondern sein Ding durchziehen :

Ich weis nichtmehr   wieviele Fahrzeuge ich schon gesehen habe die mich den Berg runter hupend überholt haben und später aus Kurven geflogen sind  oder  im Graben gelandet sind.  es waren in den letzen vierzig  Jahren  viele.

Fahr immer so das Du Dich sicher fühlst dann wird das schon klappen und  nach einem vieleicht etwas steileren Gefällestück  kann und sollte man sich gelegendlich mal die bremstemperaturen  durch Hand an den Reifen halten testen.. dann merkt man schnell ob es zuviel ( nicht die finger verbrennen )  war oder eben OK ( handwarm ) war.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

prinzipiell denselben Gang beim Runterfahren wie beim Hochfahren, man soll aber auch die Bremse benutzen

Hallo theIfrit

Die Motorbremse benutzt du am besten wenn du in dem Gang bergabfährst in dem du auch bergauf fahren würdest, eventuell einen Gang höher.

Dass du im richtigen Gang fährst merkst du wenn du nur selten bremsen musst.

Gruß HobbyTfz

Beim Runterfahren wird - wenn du nicht bremsen willst hochgeschalten um benzin zu sparen. Wenn du bremsen willst schalte niedrig um die Motorbremse auszunützen und die Bremsen zu entlasten

theIfrit
Fragesteller

Beim runterfahren gibt man doch 0 Gas, meine Anzeige zeigt immer 0,0L/100km oder irre ich mich da? Egal welcher Gang eingelegt ist meine ich.

melman86c  18.05.2017, 11:06

Solange die Drehzahl >1500 ist, verbraucht der Wagen kein Sprit. Ich schone lieber meine Bremsen.

Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht:

Im selben Gang runter fahren, wie man auch rauf fahren würde.

VisionDativ  18.05.2017, 10:41

Die Regel gilt nach wie vor.

Fritzhero  19.05.2017, 15:31
@VisionDativ

Genauso ist es richtig, wenn man das Gefühl hat dass der Wagen zu schnell wird, leicht abbremsen und noch einen Gang runterschalten. Nicht zu lange bremsen, damit die Bremsen nicht zu heiß werden.