Wie leiert sich eine Motorradkette aus?

3 Antworten

das ist ganz natürlich bei ketten, die längen sich durch die kraftwirkung an ihnen. einmal zerrt die motorleistung dran, zum anderen führt das einfedern zu längenänderungen.

die kette muss so gespannt sein, also durchhang haben, dass sie bei starkem einfedern nicht auseinander gezogen wird.

längt sich die kette bereits nach wenigen km (z.b. 100 oder 200), dann spannst du sie zu fest. lass ihr dann den durchhang und beobachte, ob sie damit länger ihre länge behält.

annokrat

KaR07
Fragesteller

Danke. Aber ich meine, ob es am Fahren liegt. Ob ich die Gaenge zu stark schalte. Die Fahrweise meine ich ..

Effigies  09.04.2015, 23:40
@KaR07

Die CBR125 hat ein Drehmoment von 10Nm. Da reißt nix an der Kette.

klar wirkt sich der fahrstil aus. aber wozu hast du die ps? wenn du sie nicht benutzt, brauchst du sie nicht zu kaufen. wenn du also ständig die volle leistung aufs hinterrad gibst, wird die kette stärker beansprucht. kriechst du als schnarchnase sprit sparend durch die gegend, dann wird die kette geschont.

annokrat

KaR07
Fragesteller

Haha. Ok, ich sag mal so .. Den Schalthebel runtertreten. Ob das ein Unterschied macht :D also da vorm Fußrasten .. Oder lieber mit Gefuehl hochschalten ?

annokrat  09.04.2015, 22:02
@KaR07

es geht darum beim schalten möglichst wenig zeit zu verlieren, deshalb tritts du ihn immer möglichst schnell und fest.

annokrat

KaR07
Fragesteller

Ah, okay. Das wollte ich wissen. Danke^^

Die Kette längt sich ned wegen den lächerlichen paar Nm eines 125er Motörchens.

Wenn sie sich übermäßig längt ist sie entweder zu straff gespannt, oder nicht richtig geschmiert. Also entweder durch die extreme Last wenn die Federung in die Kette geht, oder wegen Rollenverschleiß.