Hi brauche unbedingt Hilfe mit meiner Motorradkette?

holgerholger  28.06.2023, 14:47

Welche Schraube hast du denn angezogen?

Gone6
Fragesteller

Die um die Kette zu spannen

holgerholger  28.06.2023, 16:33

Wenn du die achsmutter vorher nicht gelöst hast, verstellst du ja nix an der Kettenspannung, weil si h die Achse nicht bewegt.Halte dich an xie Tips vln Dvdfan.

Gone6
Fragesteller

Aber das die Kette beim Schieben etwas klappert ist normal oder

2 Antworten

Ich hoffe du hast dich an deine Betriebsanleitung gehalten.

Bestimmt hast du vorher die Achse gelöst, dann die Kontermutter der Spannvorrichtung gelöst, dann beide Seiten gleich an der Schraube eingestellt, dann die Kontermutter fixiert und die Achse mit Drehmoment angezogen.

Dabei hast du den Kettendurchhang gemessen.

Oder hast du einfach alles festgedreht und die Kette straff gezogen?

Gone6
Fragesteller

Ich habe die Achse davor nicht gelöst ist das schlimm ?

dvdfan  28.06.2023, 18:37
@Gone6

Oops, dadurch verschleißen Teile, die theoretisch ewig halten können.

Wer hat dir beigebracht, wie man das macht?

Wegen dem einen Mal ist jetzt zwar nicht gleich was kaputt gegangen, aber trotzdem ist ein Verschleiß entstanden.

Hast du wenigstens darauf geachtet, dass die Kette noch etwas "schlabbern" kann? Wenn sie straff gespannt ist, dann kannst du dich vom GetriebeausgangsKugellager verabschieden.

Gone6
Fragesteller
@dvdfan

Die Kette ist nicht komplett gespannt aber ich wundere mich immernoch wegen deb geräuschen die die Kette von sich gibt ?

dvdfan  29.06.2023, 08:59
@Gone6

Passt der Geradeauslauf?

Suche Markierungen an den Hinterachshaltern und der Schwinge. Die müssen Links und Rechts gleich sein. (Natürlich beide Male von Vorn gezählt.)

Schraube lösen und mit der überwurfmutter fixieren (achtung kette nicht zu sehr spannen)