Motorrad. Fehler beim Spannen der Kette.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es wie der Dr. schreibt mit ner Holzlatte zu sehen ob Rad und Kette parallel sind . Da gibt es verschiedene Ansätze wie man das machen kann . siehe YT.

Am exaktesten ist es auf beiden Seiten den Abstand der Schwingenachse und der Radachse zu messen.  das ist aber nicht ganz einfach genau zu machen,  wenn man nicht weis wie und das nötige Werkzeug nicht hat. .

Oh Mann... wenn man keine Ahnung hat, warum fummelt man dann irgendwo dran rum? -.-

Entweder suchst du erstmal eine Grundstellung (Die Stellschrauben ganz raus oder ganz reindrehen und dann die Kette neu spannen) oder du orientierst dich an den Markierungen auf der Schwinge bzw. auf den Kettenspannern.

Ob das Rad Gerade steht kann man prüfen, indem man eine lange gerade Holzlatte an das Kettenrad legt und nach vorne auf die Kette ausrichtet. Wenn die Latte Parallel zur Kette verläuft, ist das Rad gerade eingebaut. Verläuft die Latte innen oder außen an der Kette vorbei, dann ist das Rad bzw. die Achse schief eingebaut. Eleganter geht das mit einem Laser, der am Kettenrad befestigt und auf die Kette ausgerichtet wird. Wenn der Laser dann auf der gesamten Länge der Kette zu sehen ist, ist das Rad gerade. Wenn der Laser irgendwo von der Kette wegläuft, ist es schief.

Messen.......

Da die Achse ja beweglich ist muß man sich nur einen Punkt an der Schwinge suchen der auf beiden Seiten vorhanden ist und von da aus den Abstand zur Achse messen.

Normalerweise sind an den Langlöchern in denen die Achse gelagert ist auch Markierungen auf beiden Seiten....

üblicherweise gibt es markierungen an den spannvorrichtungen und an der schwinge. nach denen richtest du aus.

andere vorgehensweise: du misst mit einem massstab das herausstehen der spannschrauben. wenn die auf beiden seiten gleich raus gucken, sollte das rad korrekt ausgerichtet sein.

annokrat

nachtrag: naürlich nur messen wenn die schrauben auf zug stehen.