Haier Waschmaschine - Keilriemen springt immer wieder ab

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HarryHumbug

Das kann verschiedene Ursachen haben:

Der Keilriemen ist defekt

Der Keilriemen ist zu wenig gespannt (dann würde aber die volle Trommel nicht richtig drehen

Die große Keilriemenscheibe ist lose und eiert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HarryHumbug
Fragesteller

"Der Keilriemen ist defekt"

Er sieht eigentlich noch gut aus.

"Der Keilriemen ist zu wenig gespannt (dann würde aber die volle Trommel nicht richtig drehen"

Sobald die Trommel richtig voll ist, dreht Sie sich gar nicht. Nach einer kurzen Zeit springt der Keilriemen ab.

"Die große Keilriemenscheibe ist lose und eiert."

Das ist nicht der Fall.

HobbyTfz  23.03.2015, 19:46
@HarryHumbug

Sobald die Trommel richtig voll ist, dreht Sie sich gar nicht. Nach einer kurzen Zeit springt der Keilriemen ab.

Der Keilriemen muss nachgespannt werden. das geschieht normalerweise beim Langloch. Der Motor ist normalerweise mit 3 Schrauben befestigt

schau mal nach ob die achse wackelt oder klappert. (wackel mal am Schwungrad) das ganze klingt mir verdächtig nach Lagerschaden.

lg, Anna

HarryHumbug
Fragesteller

Also der Achse wackelt kein Milimeter und das Schwungrad ist auch fest.