Siemens Waschmaschine defekt - Keilriemen oder etwas anderes?

1 Antwort

Das hört sich aber doch nach Antriebsriemen an-der ist runter oder defekt!

Es wäre auch möglich das die Steuereinheit einen Defekt hat.

Hinten mal das Blech abschrauben und einfach mal gucken ist ja kein Hexenwerk!

In den 3 Jahren wirst Du ja mal das Flusensieb gereinigt haben?

Und was heisst 3 Jahre Dauerbetrieb?

vb123924
Fragesteller

Danke!
Dauerbetrieb = 5 - 10 Ladungen/ Woche

Flusensieb? In der Wasserpumpe ist kein Fremdkörper, in den Zu- und Abflüssen mE auch nicht. Wassereinlaufen funktioniert einwandfrei. Abpumpen im Abpumpprogramn ebenfalls. Nur die Trommel rührt sich nicht und alle Programme gehen nach 2-3 Minuten nicht weiter. Gibt’s da noch ein anderes Sieb???

Bin stutzig, weil sich die Tür auch nach dem Abpumpen nicht öffnen lässt. Das kann ja eigentlich nicht am Keilriemen liegen…

Rückwand abschrauben ist leider nicht so einfach, sonst hätte ich das schon versucht. Die Maschine ist so schwer, da macht mein Rücken nicht mit… Und der meiner Ü80-Nachbarn ebenfalls nicht :-(

nixawissa  16.08.2022, 16:14
@vb123924

Eigentlich kommt bei abgelaufenem Programm die Meldung : End oder ähnliches und so lange das nicht kommt kriegst du auch das Bullauge nicht auf! Könntest versuchen den Programmschalter auf 0 zu stellen und dann probieren! Ein anders Sieb gibts auch aber nur noch im Zulauf aber das funktioniert ja.Du sagtest: Motor läuft und ich nehme an Du hörst das genau-die pumpe klingt nämlich so ähnlich! Wenn nämlich der Motor wirklich läuft muss sich auch die Trommel drehen! Leider kannst Du nicht in die Trommel fassen und probieren ob sie sich dreht oder fest sitzt! Sorry -Frage: Weshalb so viel waschen pro Woche? Geht mich aber nichts an!