Motorrad Kette spannen?

2 Antworten

Wenn nach kurzer Zeit immer wieder die Kette gespannt werden muss ist sie am Ende und sollte ausgetauscht werden, bevor sie bei voller Fahrt reisst und größere Schäden anrichtet. Ich habe auch mal so einen Fehlkauf gemacht, die war auch so ca nach 2000 Km durch, und überall am rosten, wahrscheinlich war es eine billige Markenfälschung. Bei Kettensätzen sollte man nicht sparen, besser hier beim Händler oder zumindest von einem Deutschen Onlinehändler Markenware wie Regina oder D.O.D. kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
Niggolas51
Fragesteller

Dankeschön

Zu Anfang längst sich die Kette am meisten, da sollte man sie alle 1000 Km überprüfen. Wichtig ist, dass sie nie (!) ganz stramm ist - auch an der strammsten Stelle muss sie, wenn Du drauf sitzt, immer noch min. 1 cm Spiel haben !!!!! Ist das nicht der Fall, geht Dir sehr schnell das Getriebeausgangswellenlager kaputt - was teuer wird, also Vorsicht !!

Selbstverständlich solltest Du Deine Kette auch regelmäßig reinigen und fetten - dadurch wirkst Du der Längung auch entgegen. Denn eine trockene Kette wird heiß, das Fett hinter den O-Ringen entweicht und die Kette verschleißt dann sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niggolas51
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank