Motorrad: schleifendes Geräusch beim auskuppeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kettendurchhang mal geprüft (zwecks Kettenspannung, nur um sicher zu gehen)? Wenn die Kette wieder mal geschmiert werden sollte würde man das auch hören, wenn du nicht ausgekuppelt hast, erst recht beim Beschleunigen. Persönlich hab ich da wenig Plan, was es sein kann, wenn es nur beim Auskuppeln hörbar ist. Das Ausrücklager der Kupplung kann verschlissen sein, wäre dann natürlich Zufall, wenn es sich genau jetzt bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:Hobby
emesvau
Fragesteller

Die Kette war auf. Sie war je nach Radstand zu hart oder zu leicht gespannt.

Die Bremse ist es nicht?

War die Kette evtl. früher mal zu stark gespannt? Dann könnte es das Getriebeausgangslager sein -> teurer Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
emesvau
Fragesteller

Die Bremse ist es sicher nicht.

Habe es nochmal genauer überprüft. Das Schleifen ist immer zu hören.. aber nur bei Belastung.

Aufgebockt hört man es nicht, scheint vom Ritzel zu kommen..