Kette ist bei einem neuen Motorrad zu fest gespannt?

Hier noch ein Nachtrag aus Der Bedienungsanleitung

3 Antworten

Wenn du jetzt weiter fährst, schadest du deinem Fahrzeug erheblich, was mit nicht unerheblichen Folgekosten verbunden ist.
Daher solltest du das sofort beheben!
Außerdem würde ich die Werkstatt wechseln, wenn die jetzige schon damit überfordert ist.

Ohne das gesehen zu haben versichere ich Dir, dass die Kette viel zu stramm ist. Wenn Du jetzt fährst, wird Dein Getriebeausgangswellenlager Schaden nehmen - und das wird teuer ! Ruf den Mechaniker an und sag ihm, dass Du so nicht fahren kannst und willst. Er soll sich in seinen Transporter schwingen und Dein Moped abholen - denn die Fahrt zur Werkstatt könnte für eine weitere Beschädigung schon reichen.
Es sei denn, Du hast das Werkzeug und Fachwissen um die Kette korrekt einzustellen - wobei die Kettenflucht natürlich auch stimmen muss. Und zwar genau - "müßte ungefähr stimmen" ist nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flo113
Fragesteller

Ok Danke für die Antwort

Ich denke ich würde zur Werkstatt Fahren da sie ca 2-3 km entfernt ist im Hanbuch habe ich noch nachgeschaut und dort steht 18 bis 25 mm spiel und das ist ja schon recht wenig

WECoyote  14.02.2022, 12:52
@Flo113

Wenn der Fahrer dabei auf der Maschine sitzt, ist das schon möglich.

Flo113
Fragesteller
@WECoyote

OK von dem steht nichts in der Bedienungsanleitung ich habe noch ein Foto in der Frage eingefügt aber danke viel mal für die Antwort

Knattergreis  14.02.2022, 18:45
@Flo113

Wie das bei der Zontes ist, weiß ich nicht - aber meistens beziehen sich die Angaben in Handbüchern auf den unbeladenen Zustand. Worauf ich mich aber niemals verlassen würde - denn wie weit sich der Kettendurchhang verändert, hängt nun mal stark vom Fahrergewicht ab - und das steht sich nicht im Handbuch. Letztlich muss ! eine ! Motorradkette ! immer ! mindestens ! einen ! Zentimeter ! Durchhang ! haben ! egal ob Du drauf sitzt oder Deine ganze Familie. Wenn das derzeit nicht der Fall ist, wenn Deine Kette keinen Zentimeter Spiel mehr hat, wenn Du drauf sitzt - dann würde ich Dir empfehlen die Strecke lieber nicht zu fahren. Lass den Mechaniker bei Dir antanzen. Den Kettendurchhang einstellen kann er auch auf der Straße. Ich hab das schließlich auch schon auf 'ner Autobahnraststätte gemacht - nachts im strömenden Regen ! 🤯

Hallo,

dann stell die Kettenspannung richtig ein wenn du das Werkzeug dafür hast. Wenn nicht fährst du zum Mechaniker und lässt dies machen. Weiterfahren würde ich an deiner Stelle nicht.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich