Kette am Motorrad runtergeflogen?

5 Antworten

wenn du das nicht weisst, würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

Für eine neue Kette musst du natürlich das Hinterrad demontieren, um die alte wieder aufzuziehen, musst du die Achse lösen, und dann die Spannschrauben vor der Achsmutter entspannen, damit das Rad ein wenig nach vorne kommt. Dann die Kette auftun, die Spannschrauben wieder so anziehen, dass die Kette einen FIngerbreit Spiel hat, und die Achsmuttern festziehen. Natürlich muss das Rad genau parallel laufen, also ist das nicht so trivial.

Wenn du gerade unterwegs bist und kein Werkzeug hast, dann lege sie vorn zuerst drauf. Dann fang hinten an soweit wie es geht. Dabei solle sie hinten richtig drin liegen nicht halb drauf. Dann rollst du mit dem Motorrad so, dass sie sich draufschiebt. Etwas knifflig. Kann klapen muss aber nicht.

Wenn du werkzeug hast, mach dein Rad locker und schiebe es nach vorn. Dazu musst du rechts und links die Kettenspanner soweit lockern, wie dur vor willst. Anschließend die Kette drauf und gleichmäßig spannen. Die erforderliche Kettenspannung steht im Handbuch. Das gibt es eigentlich auch online.

Du willst diese Kette nicht wieder aufs Motorrad bekommen.

Du willst sie entfernen und samt Zahnrädern wegwerfen und neue drauf machen.

Weil nächstes Mal fliegt sie vielleicht nicht einfach so glimpflich runter, sondern blockiert vielleicht das Hinterrad mitten während der Fahrt.

.... so wie das Kettenrad ausschaut wundert mich das nicht!

Mit dem Kettenspringer hättest du auch böse auf der Nase oder im Gegenverkehr

landen können!

Wartung - und da gehört Kettenpflege, Kontrolle und Nachspannen dazu macht man

selbst, wenn man Ahnung hat - oder läßt es machen - Regelmäßig!

So trocken wie die Kette ist, ist da doch noch nie was richtig gemacht worden, oder?

Geh jetzt mal nicht von Trockenschmierung aus...

Wenn du jetzt nicht weißt wie du die Kette wieder drauf und gespannt bekommst,

dann lass das jemand machen der Ahnung hat!

du willst die alte verbrauchte Kette wieder aufziehen ? Oder eine neue ?

MagicFCKBohne
Fragesteller

Die alte Kette wieder drauf um zum Händler fahren zu können der mir dann eine neue draufzieht

Leisewolke  12.09.2018, 11:50
@MagicFCKBohne

ich würde nicht mit der alten Kette weiterfahren , du machst dir nur die Ritzel kaputt.

blacksheepkills  12.09.2018, 11:56
@Leisewolke
ich würde nicht mit der alten Kette weiterfahren , du machst dir nur die Ritzel kaputt.

Neue Kette mit altem Ritzel und Kettenrad ist genauso gaga...

blacksheepkills  12.09.2018, 13:32
@Leisewolke

Jetzt versuch nicht den Spieß umzudrehen :)

DU hast nichts von einem neuen Kettensatz gesagt XD