(Moped)Kette rausgesprungenen. Was tun?

2 Antworten

Du musst die Abdeckung abschrauben, um die Kette da herauszupopeln.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, löse die Hinterachsmutter und die Kettenspanner. Lese dir vorher den Abschnitt zum Spannen der Antriebskette im Fahrerhandbuch durch.

Das ganze Malheur ist passiert, weil die Kette entweder zu locker gespannt war oder weil sie gerissen ist. Je nachdem kann auch einfach das Kettenschloss aufgegangen sein, besonders wenn es bloß ein Clipschloss war. Sicherer ist eine Endloskette. Offene Ketten kann man sich in der Werkstatt zu geschlossenen Ketten vernieten lassen.

Die korrekte Kettenspannung ist wichtig, die muss regelmäßig geprüft und ab und zu eingestellt werden. Und man darf die Kette vor allem um Gottes Willen nicht zu stark spannen. Beim Einfedern verringert sich der Durchhang, und wenn man zu wenig Spiel eingestellt hat, kann sich auf einer starken Bodenwelle die Getriebewelle verbiegen. Dann hat man ein richtig großes und teures Problem.

Sollte die Kette in kurzen Abständen immer wieder nachgespannt werden müssen, ist sie verschlissen und muss ersetzt werden. Desgleichen wenn sie ungleichmäßig gelängt ist, will sagen wenn das Spiel sich beim Drehen des Hinterrads an verschiedenen Positionen stark verändert.

Die Kette wird nicht zu retten sein und wenn Du kein Geld für die Reparatur hast, dann hast Du wahrscheinlich auch kein Geld für Werkzeug oder Ersatzteile.

Also am besten stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren.