Bedeutet ein defektes Nadelventil zwangsläufig, dass der Vergaser überläuft?

2 Antworten

Das Nadelventil wird ganz leicht vom Schwimmer runtergedrückt, aber ich nehme an mit Benzingemisch verhält es sich ja eh nochmal anders.

Moin, das könntest Du mit der Senfglasmethode herausfinden. Habe hier als Beispiel ein Video für einen Simson-Vergaser. Aber grundsätzlich lässt sich das auch auf andere Vergaser adaptieren. Du musst lediglich die genauen Werte für Deinen Vergaser kennen, also Schwimmer-Einstellungswerte.

Wie sieht denn die Nadel an sich aus? Hat sie bereits eine Kerbe dort entwickelt, wo sie in das Ventil greift? Falls dort sichtbare Veränderungen sind, sollte die Nadel getauscht werden.

seltsam ist … das Moped scheint ziemlich launisch zu sein...

Es könnte auch darauf schließen, dass entweder der Motor irgendwo Nebenluft zieht oder, was bei meinem Moped mal der Fall war - mit ganz ähnlichen Symptomen, dass der "Choke" nicht gängig war. Hab zwar den Hebel wieder in Nullstellung gebracht, aber der Schieber am Vergaser hatte nicht reagiert. Nur den Seilzug geölt und das Problem war beseitigt.

Kann trotzdem das Ventil die Probleme verursachen?

Wenn nichts überläuft, ist ein undichtes Schwimmernadelventil eher unwahrscheinlich.

dann 20 Minuten stehen gelassen, wieder losgefahren, und bei unveränderter Einstellung lief sie wieder wie die letzte Gurke.

Hast du mal die einwandfreie Funktion des Chokes überprüft?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Badebaumeister
Fragesteller

Hm. Der Choke…

Also der klemmt nicht oder so, die Dichtung sah auch ok aus. Ich schaue ihn mir aber gleich nochmal genau an.

wenn ich ihn bei laufendem Motor runterdrücke säuft er ab, aber das ist ja normal.

Am Anfang dachte ich der Vergaser bekommt vielleicht zu wenig Sprit, inzwischen vermute ich eher das Gegenteil.

NetterGau  23.06.2023, 16:52

Wenn nichts überläuft, ist ein undichtes Schwimmernadelventil eher unwahrscheinlich.

Wieso?

Wieso kann dann der Choke nicht richtig funktionieren?

Hamburger02  23.06.2023, 17:22
@NetterGau

Der Choke und das Schwimmernadelventil haben nichts miteinander zu tun.

NetterGau  23.06.2023, 21:07
@Hamburger02

Wenn nichts überläuft, ist ein undichtes Schwimmernadelventil eher unwahrscheinlich.

--> Wieso ist das so?

dann 20 Minuten stehen gelassen, wieder losgefahren, und bei unveränderter Einstellung lief sie wieder wie die letzte Gurke.
Hast du mal die einwandfreie Funktion des Chokes überprüft?

Wieso sollte man dann den Choke überprüfen?

Hamburger02  23.06.2023, 21:45
@NetterGau
Wieso sollte man dann den Choke überprüfen?

Weil der gerne mal kaputt get, wenn es ein elektrischer ist.

NetterGau  24.06.2023, 16:51
@Hamburger02

Wieso ist ein undichtes Schmmiernadelventil eher unwahrscheinlich wenn nichts überläuft?

Warum geht der Choke kaputt?