kolbenreiber oder doch nicht?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Vorweg: Die Gemischschraube heißt auch Leerlaufgemischschraube und ist, wie der Name sagt, eher für den Leerlauf, also Standgas, relevant. Was für ein Moped ist es denn genau?

Bei einem Kolbenreiber, -klemmer, -fresser usw., springt das Moped nicht 10 min später wieder an.
Wenn es von jetzt auf gleich aus geht, später wieder anspringt, würde ich stark auf ein Problem mit der Benzinzufuhr tippen. Evtl. Dreck im Vergaser, klemmendes Schwimmerventil oder so.

Eine andere Möglichkeit (aber unwahrscheinlicher) wären Zündaussetzer. Das kannst du aber schnell prüfen, wenn die Karre mal wieder ausgeht, indem du dann schnell die Kerze raus drehst und guckst, ob ein Zündfunken vorhanden ist.

Zu 95% tippe ich aber auf die Benzinzufuhr. Also mach Vergaser, Filter (wenn vorhanden) vernünftig sauber, den Benzinhahn auch mal kontrollieren, dann sollte das Problem behoben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hört sich nach einer überhitzung an hat das rad blockiert oder ähnliches