Moped startet nicht trotz Fündfunke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

also laut deiner problem Beschreibungstypen hat sie einen zündfunke und alles andere hast du ja ordentlich kontrolliert also zunächst solltest du mal die zündest überprüfen den wenn sie nicht genug Kompression aufbaut kann es sein das der zuündzeit Punkt verstellt ist z.b im Zylinder ist Benzin und der kolben ist unten dann befindet sich das restliche Benzin noch im Zylinder dann kommt der zündfunke und verbrennt es wahrscheinlich zum falschen zeit Punkt so das sie das Benzin verbrennen kann aber die Verbrennung hat zu wenig Leistung um richtig zu laufen

an deiner stelle würde ich das mal kontrollieren wenn’s das nicht ist dann Versuchs mal mit einer anderen Zündkerze am besten von NGk nimm mal eine Zündkerze die einen höheren Hitze wert hat und schau mal wie sie läuft wenns nicht klappt schau mal ob die Stecker von den Kerzen nicht doch eine Macke haben kann ja sein🙂

1137jonas
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine Antwort. Wie genau soll ich denn schauen, ob der Zündzeitpunkt passt, gibts da irgendwas worauf man achten muss? Zündkerne habe ich heute erst eine neue reingabaut, eine NGK B9ES, also der Wärmewert müsste auf jedenfall reichen...

1137jonas
Fragesteller

Oder bzw. Muss ich da eine Racing CDI kaufen, die für solche Zündvorgänge ausgelegt ist?

Hullraiser  15.12.2023, 12:00
@1137jonas

die zünd Vorgänge steuert die cdi am besten versuchst du mal eine Racing cdi die Kompression kann dadurch sein das vielleicht die Kolbenstange nicht mehr so gut sind wenn’s das nicht ist kann es sein das dein Zylinder undicht ist das der irgendwo die etwas ist wo er die Kompression rausdrückt

ich kann mir vorstellen das dein Zylinder undicht ist und somit wenn der motor arbeiten will versucht er Kompression aufzubauen aber die Kompression entweicht dann irgendwo an einer Lücke an der Dichtung überprüfe mal die kolben Ringe und die Zylinder Dichtung sag mir Bescheid wenn es nicht klappt oder es geschafft hast

Hullraiser  15.12.2023, 12:02
@1137jonas

Kein Ding aber schau erstmal nach kolben Ringe und Zylinder Dichtung bevor du jetzt eine teure cdi kaufst

1137jonas
Fragesteller
@Hullraiser

Hey, haben heute mal den Benzinhahn geputzt und in den Zuge nen neuen Benzinschlauch verbaut… Da sieht man dass der Vergaser keinen Sprit zieht beim kicken

Hullraiser  17.12.2023, 15:00
@1137jonas

Ok dann lag da das probelm hat sie den mittlerweile komprossion also läuft sie wieder

1137jonas
Fragesteller
@Hullraiser

Nein, leider bis jetzt immer noch nicht:( Ich werd morgen den Zylinderkopf ausbauen, vielleicht sieht man da irgendwelche Schäden…

Hullraiser  20.12.2023, 08:22
@1137jonas

Ok wenn du den Zylinder ab machst machst du am besten neue Dichtungen und schaust mal wie die kolben ringe noch gut sind sag mirbescheid wenn du Neuigkeiten hast.

1137jonas
Fragesteller
@Hullraiser

Hey, hab ganz vergessen mich zu melden😅 Zylinderkopf ist unten, die Dichtungen sowie der Kolbenring sind komplett durch, hab schon neue bestellt, die müssten morgen kommen… Der Kolben hat oben ein paar kleine Macken, hoffe das ist nicht weiter schlimm oder?

1137jonas
Fragesteller
@1137jonas

Alle Dichtungen und Kolbenring sind neu und drin, trotzdem Null Kompression und startet nicht. Ich hab keine Ahnung mehr

1137jonas
Fragesteller
@1137jonas

Nochmal als Update: Hab jetzt kurzerhand einfach einen neuen Kolben bestellt, das macht kein Sinn mehr, der Kolbenring war hat in der Nat vom Kolben geklemmt und war sozusagen fest

Hullraiser  23.12.2023, 16:17
@1137jonas

ok das ist schlecht also wenn sie immer noch keine komprission hat dann schau mal nach ob du ein dekomprissions ventil hast wenn ja vielleiht ist es kapputt oder defekt

1137jonas
Fragesteller
@Hullraiser

Da hast du recht, das Problem war, dass der Kolben an der Ritze wo der Kolbenring reinkommt verengt war, durch die vielen Einschläge oben, heißt der Kolbenring konnte sich nicht in der Ritze bewegen und hat immer geklemmt

Hullraiser  24.12.2023, 12:11
@1137jonas

Na toll das ist kacke das der Ring fest hing dann muss du schauen ob der zylinder in der lauffläche von dem zylinder Striemen hat also du musst schauen ob die lauffläche noch gut ist weil sonst kannst du dir einen Kolben klemmer ein fangen und das ist viel Arbeit aber das ist super das du es gefunden hast aber schau ob es dem zylinder lauffläche gut geht

1137jonas
Fragesteller
@Hullraiser

Die Landfläche ist ohne Kratzer usw. Aber dadurch dass sich der Ring nichtmehr bewegen kann ist zwischen Kolben und Zylinderwand keine Verdichtung mehr und damit keine Kompression. Der Zylinder ist quasi Schrott:( Aber ich hab einen neuen schon bestellt, der hat zwar einen kleineren Kolbenbolzen, aber ich hab dann einfach noch ein anderes Kolbenbolzenlager gekauft, das kommt aber erst nach Weihnachten und dann sehen wir ob’s klappt😅