Roller startet nicht und geht aus falls er läuft? Experten da?

3 Antworten

Vergaser korrekt einstellen...

An der Gemischschraube stellt man nich einfach wild rum. Das ist die Königsdisziplin, das machst du, wenn du alles andere beherrschst...

Wenn die Kerze dauernd schwarz wird, dann kommt zu viel Benzin in den Brennraum...

Die soll durch den Selbstteinigungsprozess rehbraun sein...

Da hilft es auch nix, 10 neue zu kaufen - eine reicht, die erste...

Also, Motor zum Laufen bringen, Gemischschraube eindrehen, mit Gefühl... Das ist ein Feingewinde, das in Alu läuft, sehr empfindlich..

Diese Schraube wieder 2 Umdrehungen raus... Dann ankicken... Kein E-Starter... Kicken ...

Wenn die Kiste dann anspringt, Drehzahl verringern auf das mögliche Minimum...

Dann Gemischschraube rein drehen, bis der Motor wieder schneller wird..

Dann Leerlauf wieder runter, dann Gemischschraube wieder rein.

Irgendwann wird der Motor nur noch langsamer, dann Gemisch wieder ein 4tel raus - das ist dann optimal...

Wenn du dann Gas gibst und er stirbt ab, dann hat die Düse zu wenig Durchfluss und ist evtl zu klein... Oder der Benzinhahn ist defekt... Oder der Schlauch ist zu Oder der Filter verstopft... Oder der Unterdruck zu klein, Schlauch undicht, was auch immer...

Es geht nicht immer mit Videos zu basteln, man braucht schon auch Erfahrung, um einen Motor einzustellen...

Und, bevor du die Kerze jedesmal ersetzt, reinige sie zuerst mit einer Drahtbürste und einem Lappen und stelle den Elektrodenabstand richtig ein...

YafesYafes
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die detaillreiche Beschreibung zum Vorgehen.

Ich hatte das Gemisch vergleichbar eingestellt. Das Motorgeräusch war auch viel viel besser und sanfter nach der Einstellung. Der Roller lief auch. Ich habe mich hier im Forum gemeldet, da der Roller die typischen Probleme wie auch vorhin hat.

ich werde mal nach deinem Plan alles nochmal versuchen. Was mich wundert ist, dass der Roller auch net mehr anspringt. Vorher ging das noch ..

Eine zusätzliche Frage: Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser trenne, üsste direkt Benzin fließen ? (Wenn Unterdruckschlauch usw. noch angeschlossen ist), vorher floß Benzin jetzt keins mehr (dachte evtl. weil die Schläuche noch dran sind, bestehender Druck). Im Tank ist wenig Benzin (1,5 Liter) welcher aber noch zum starten reichen sollte ..

Ich werde gleich auch mal Benzin besorgen und es probieren, vielleich hast du vorher noch einen Tipp.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Kompression zu messen, sonst würde ich auch da ansetzen, aber denke nicht, dass es daran liegt, da der Motor rund läuft wenn er mal anspringt.

Komischerweise war bei mir nach dem Kauf kein Filter dran, nur ein Unterdruckregler mit In-Out und Unterdruck-Anschluss. Im Katalog des Rollers ist aber einer vorhanden. Meinst du, dass kleine Partikel im Benzin den Start verhindern weil sie in den Vergaser gelangen ?

deruser1973  06.09.2023, 22:21
@YafesYafes

Also, am Benzinhahn sind ja 2 Anschlüsse...

Einer für den Unterdruckschlauch und einer für den Sprit...

Wenn du den Unterdruckschlauch in den Mund nimmst und daran saugst, Solltest du einen Widerstand spüren...

In dem Moment, wo du den Widerstand spürst, sollte aus dem Benzinschlauch Benzin strömen...

Wenn da nix kommt, ist entweder der Tank leer, oder der Hahn ist hin...

Da kann es sein, dass der Spritpegel in der Schwimmerkammer des Vergasers deutlich zu hoch ist, weil das Nadelventil undicht ist, oder der Schwimmer hängenbleibt.

YafesYafes
Fragesteller

Der Schwimmer im Vergaser hängt nicht und bewegt sich wie geschmiert (im ausgebauten Zustand). Ich habe mehrmals an der Ablassschraube im Auspuff den Sprit vom Vergasser abgelassen, weil ich es erneut so versuchen wollte ..

Neuen vergaser kaufen und das probieren oder mal den schwimmer im vergaser austauschen