Geschwindigkeit bei anderer Übersetzung berechnen?

3 Antworten

Man kann die theoretische Höchstgeschwindigkeit anhand der bekannten Nenndrehzahlen und des Radumfangs berechnen. Die Formel ist natürlich trivial.

Davon geht aber zum einen der Reifenschlupf ab, der auch nicht konstant ist - da kann man nur einen Schätzfaktor zu Annäherung verwenden.

Und zum anderen wird die rechnerische Höchstgeschwindigkeit nur erreicht, wenn die Motorleistung ausreicht, damit der Motor überhaupt ausdreht.

Also was immer du da ausrechnest, ist nur ein Näherungswert und in der Regel kommt man als privater Mofatuner um Tests nicht herum, schon weil man nicht genug teure Sensoren und keinen Leistungsprüfstand hat.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.06.2022, 10:18

Dazu kommt, dass das ganze mehr als gefährlich ist, wenn die anderen Teile nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt sind (insbesondere Bremsen). Das dies ggf noch eine Straftat darstellt steht auf einem anderen Blatt

die Antwort ist jetzt sehr wage und nur über den Daumen geschlagen

53 : 55 = 0,96363636....

bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang:
130 * 0,96363636... = 125 km/h

Elumania  08.06.2022, 10:33

so würde ich da auch rangehen.

EddiR  08.06.2022, 11:29

Kommentar gelöscht! War falsch...

Daher wollte ich fragen ob man das berechnen kann wie schnell es mit der neuen Übersetzung laufen kann.

Ja das geht, aber nicht mit deinen daten.

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller

Welche Daten brauch ich da?