Übersetzung ändern beim Motorrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Übersetzung ändern beim Motorrad?

Ja, das kann man machen. Meist ist es allerdings nicht legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe wäre meine Frage ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt ausser der höheren Drehzahl und der geringeren Endgeschwindigkeit?

Naja, die üblichen Nachteile halt, wie zum Beispiel mehr Lärm, mehr Verschleiß, mehr Verbrauch. Es ist so, als würdest Du immer einen Gang niedriger fahren.

Obacht bei Pauschalaussagen wie "kürzere Untersetzung = weniger Höchstgeschwindigkeit", denn sie stimmen nicht immer. War die Untersetzung vorher nämlich zu lang, kann man mit einer kürzeren Untersetzung (also kleineres Ritzel vorne, oder größeres hinten) die Höchstgeschwindigkeit nämlich durchaus erhöhen statt verringern. Andersherum bringt eine längere Untersetzung nicht zwingend mehr Höchstgeschwindigkeit, wenn man von Bergab - Passagen mal absieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du kannst die übersetzung ändern, wenn sie nicht explizit eingetragen ist.

allerdings werden die geräuschwerte beim motorrad im vorbeifahren und beschleunigen gemessen, so dass viele hersteller eine zu lange übersetzung einbauen, um noch die lärmvorschriften zu erfüllen. wenn du da was änderst, kann dir das bei einer messung ärger machen - auch wenn sie auf der straße bei einer kontrolle nur das standgeräusch messen.

wenn du auf die rennstrecke gehst, ist das egal.

da interessiert sich auch kaum jemand für die höchstgeschwindigkeit (die dinger haben ja nicht mal einen tacho). es wird ja nicht, wie auf der autobahn, stundenlang höchstgeschwindigkeit angestrebt, sondern auf den meisten geraden kommst du nicht mal auf 200, auch wenn die karre 250 kann.

wenn du dann schneller auf 200 kommen willst, brauchst du eine kleinere übersetzung und eine höchstgeschwindigkeit von 200. dann passen unten drunter die gänge besser aufeinander, du hast mehr beschleunigung und du fährst bessere zeiten.