Moped Übersetzung ändern wegen besserer Beschleunigung?

3 Antworten

Ob sich die Endgeschwindigkeit bei einer kürzeren Übersetzung verändert, hängt ganz davon ab, wie die Serienübersetzung war. Ich habe bei meinem Moped von 43:11 auf 43:14 geändert (also länger), die Endgeschwindigkeit sank leicht, während sie laut allgemeiner Forenmeinung eigentlich hätte ansteigen sollen. War der Motor ab Werk im größten Gang zu lang übersetzt, wird er mit einer kürzeren Übersetzung schneller werden, in allen anderen Fällen wird er langsamer werden.

Das lässt sich so nicht sagen. Wenn sie jetzt nicht ausdreht, könnte sie theoretisch sogar schneller werden. Musst du ausprobieren.

Deswegen macht man so Experimente normal eher mit dem Ritzel, da bewirkt ein Zahn viel mehr und man muss die Kettenlänge nicht so schnell anpassen. Allerdings ist das Ritzel eh schon super klein. Wieder andererseits dreht es bei einer 50er ja eh nicht so schnell.

Iadedruck
Fragesteller

Man kann die paar zähne mehr am kranzl doch eh beim kettespannen ausgleichen oder

Skinman  03.04.2017, 19:14
@Iadedruck

Bei drei Zähnen möglicherweise noch, aber es braucht in jedem Fall mehr Spiel auf als eine Änderung am Ritzel.

Mit 56 11 wird die Beschleunigung schlechter und die Polizei wird teurer.

Für Beschleunigung muß man das große Zahnrad kleiner machen, dann zieht der Motor besser an, aber die Spitze wird vermutlich weniger. Ist der Polizei lieber.

checkpointarea  03.04.2017, 11:26

Quatsch. Kleineres großes Zahnrad (oder größeres kleines) ergibt eine längere Übersetzung, somit eine schlechtere Beschleunigung. Um kürzer zu übersetzen, muss das große Zahnrad größer werden (oder das kleinere kleiner).

Iadedruck
Fragesteller

so hab ichs mir auch gedacht