Motorrad Kette mal stramm mal locker?

Das ist die kette

4 Antworten

Entweder die Kette ist ungleichmäßig verschlissen (dann wegwerfen).

Das ist der günstigste Fall.

Oder irgend ein Schraubergenie hat die Kette mal zu straff gespannt.

Die Kette muss nämlich Spiel haben, weil der Abstand zwischen Ritzel- und Schwingachse sich beim Einfedern vergrößert.

Hat man zu wenig Spiel, dann zieht man sich auf der ersten heftigen Bodenwelle die Getriebewelle krumm. Kannst du sehen, wenn du das Ritzel langsam drehst. Das eiert dann.

Im Zweifel kann man einen Schraubenzieher als Anschlag daneben halten oder so was.

Unnötig zu erwähnen, dass das ein extrem teurer und kompliziert zu reparierender Schaden ist. Und man kann das auch nicht einfach ignorieren, denn zum einen kann man das Spiel nicht mehr korrekt einstellen und zum anderen geht dann auch ruckzug der Dichtring und sogar das Lager kaputt.

XY3333
Fragesteller

Kann eigentlich nicht sein. Hab es mit 5k km gekauft. Da war auch noch nicht so und jetzt 20k km später kommt es

XY3333
Fragesteller

Und dann wäre es ja nicht in dem Takt vom großen Ritzel

Skinman  20.09.2021, 18:36
@XY3333

Oh das hatte ich überlesen. Dann ist der Fall doch klar: das hintere Kettenblatt eiert. Dreh mal das Rad und halte einen Schraubendreher neben dem Kettenblatt an die Schwinge als Referenzpunkt.

XY3333
Fragesteller
@Skinman

Wie soll denn das eiern? Das ist doch zentriert und fest verschraubt. Denke eher die Kette hat sich ungleichmäßig gelängt

Skinman  20.09.2021, 18:46
@XY3333

Da müsste die Kette sich jeweils immer abwechselnd über genau halb so viele Glieder gelängt haben, wie das Kettenblatt Zähne hat. Das wäre ein noch viel mekrwürdigerer Zufall. Das Kettenblatt muss absolut nicht auf die Steckachse zentriert sein. Da ist halt der Lochkreis fehlerhaft gebohrt.

XY3333
Fragesteller
@Skinman

Das war aber nicht schon immer. Ist erst jetzt. Werde einfach mal den kette Satz tauschen. Wird dann schon passen.

Skinman  20.09.2021, 19:21
@XY3333

Oder es hat sich halt (infolge zu starker Kettenspannung) nicht die Ritzelachse verbogen, sondern die Achse, um die das Kettenblatt läuft.

XY3333
Fragesteller
@Skinman

Kann das denn sein wenn die Welle verbogen ist, dass es genau in dem Takt des hinteren ritzel ist?

XY3333
Fragesteller
@XY3333

Denn es ist immer noch nicht gut. Wie kann ich denn die Welle sicher prüfen? Die Welle lädt sich 1-2mm rausziehen. Ist das normal?

Da das Phänomen bei einem Verdrehwinkel von jeweils 180° auftritt, deutet das auf eine Rundlaufabweichung hin, das Ritzel läuft exzentrisch.

Deine Kette ist ungleich gelängt und gehört ersetzt.

syncopcgda  20.09.2021, 12:29

Das ist für mich nicht logisch, wegen der erwähnten Abhängigkeit vom Verdrehwinkel (180°) des Ritzels.

verreisterNutzer  20.09.2021, 16:20
@syncopcgda

Die Kette ist verschlissen - du benötigst einen neuen Kettensatz. Das Ritzel verschleißt nicht so stark, dass es nicht mehr rund ist. Das gibts nicht.

Falsch montieren, kann man es normalerweise auch nicht. Außerdem wüsstet du ja, wenn du vorher daran rumgebastelt hast.

Ich stimme WECoyote da 100% zu.

syncopcgda  20.09.2021, 17:15
@verreisterNutzer

Weißt du, ich habe mich an den Drehwinkeln festgebissen, weil ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass ein bestimmter gelängter Kettenabschnitt mit den angegebenen Drehwinkeln korrespondieren soll.

Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.

MfG

XY3333
Fragesteller
@syncopcgda

das ist wirklich merkwürdig vllt hat sie sich durch Zufall genau so gelängt das es ca. Mit dem ritzel übereinstimmt. Werde einfach mal den Kettensatz tauschen. Wird dann schon wieder richtig sein.

verreisterNutzer  20.09.2021, 18:56
@syncopcgda

Ja, schadet ja nicht das noch weiter zu untersuchen. Er muss es einfach mal ausbauen und anschauen.

Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass es einfach nur eine verschlissene Kette ist. Bei meiner Supermoto wechsle ich die alle 20h. Ich hab also in der Saison regelmäßig ne kaputte Kette in der Hand. Die sind immer alle unterschiedlich gelängt.

Ovale Ritzel, falsch montiert oder ausgeschlagene Welle denke ich eher nicht. Sicher ist man aber immer erst, wenn mans ausgebaut hat.

syncopcgda  21.09.2021, 09:42
@verreisterNutzer

Man könnte die Kette ja mit dem "Durchhängeverfahren" prüfen, also die Kette 90° verdreht halten, dann müsste das Maß der Durchhängung über der Länge betrachtet unterschiedlich sein. Die Größe der Durchhängung ist ein Maß für den Verschleiß, der Längung der Kette.

verreisterNutzer  21.09.2021, 11:11
@syncopcgda

Durchhängeverfahren? Noch nie gehört. Ich kenne nur die Messung der Länge von einer bestimmt Anzahl an Glieden.

Ich dachte du gehst davon aus, dass das Ritzel nicht mehr rund ist? Jetzt doch die Kette?

syncopcgda  21.09.2021, 11:24
@verreisterNutzer

Ja, den Begriff "Durchhängeverfahren" gibt es nicht, mir fiel nichts besseres ein, ich habe nur mal was von dieser einfachen Methode gehört.

Ich halte natürlich an meiner Theorie fest, die Prüfung der Kette wäre rein interessehalber.

syncopcgda  21.09.2021, 11:58
@XY3333

Ob das Problem dann mit einer neuen Kette beseitigt ist, würde mich brennend interessieren.

XY3333
Fragesteller
@syncopcgda

Ich habe da noch eine Frage. Das mit ist heute angekommen aber ich weiß nicht ob ich die Kette auch vernieten muss oder ob das Schloss reicht. Ich füge mal ein Bild bei

syncopcgda  21.09.2021, 16:39
@WECoyote

Ah ja, das sehe ich jetzt im Nachhinein auch. Aus meiner Sicht wäre es aber sinnvoll, vorerst nur die Kette zu erneuern, denn nur so wäre es möglich, die Ursache des Problems einzukreisen, bzw. die These "ungleicher Kettenverschleiß" die hier vorzugsweise vertreten wird, zu erhärten, oder zu widerlegen.

syncopcgda  21.09.2021, 17:00
@XY3333

Schloss mit Clip reicht, vernieten ist nur bei höheren Leistungen zu empfehlen.

Bild ist keines da.

XY3333
Fragesteller
@syncopcgda

Ist leider noch nicht behoben. Was kann es denn sein? Den Antrieb würde ich ausschalten da es im Takt mit dem hinteren ritzel ist. Kann es davon kommen das ich die Ketten einstellst ein paar mm unterschiedlich habe? Die Kette eiert im Prinzip. Sie wird also locker und schlägt auch gegen den Reifen.

XY3333
Fragesteller
@syncopcgda

Kann es sein das das Rad ein Achter hat? Ist doch eigentlich nicht möglich. Ich hatte nie einen Unfall oder extreme schläge

syncopcgda  21.09.2021, 17:12
@XY3333

Ein Achter wäre ja leicht zu erkennen, wenn du das Rad von Hand durchdrehst. Außerdem hätte er keinen Einfluss auf das Ritzel.

syncopcgda  21.09.2021, 17:25
@XY3333

Und wie sieht's jetzt mit der Spannung aus? hat sie das gleiche Verhalten wie am Anfang?

syncopcgda  21.09.2021, 17:37
@XY3333

Also dann kann es nicht an der Kette liegen, wie die meisten hier vermuten.

Ich fürchte, dass ich mit meinem Latein nun am Ende bin.

Klingt für mich eher danach, dass deine Kette zum Teil verlängerte Segmente hat. Du solltest die Kette austauschen.

XY3333
Fragesteller

Ok sollte ich dann gleich das komplette Kit tauschen oder reicht die Kette? Habe eine MT 125 mit 25k km

tanteerna68  20.09.2021, 12:39
@XY3333

Ist richtig, was WECoyote sagt, immer alles austauschen :-)