Motorrad Kette "hüpft"?

4 Antworten

Bei niedriger Drehzahl "hackt" der Motor oft ein wenig auf der Kette herum, gerade wenn es vielleicht ein Einzylinder oder Paralleltwin ist, der ruppiger läuft als ein Mehrzylinder.

LordTiago
Fragesteller

Hab eine Husqvarna 701 Enduro, also einen seeehr großen Einzylinder

Ich denke nicht das sie zu wenig gespannt ist, zu viel Spannung auf der Kette ist auch nicht gut. Ich denke das 1cm Spiel schon etwas zu wenig ist. Schau mal was dein Handbuch sagt, das hängt auch vom Modell ab. Wenn man langsam fährt kann das sein. Wenn ich mein Motorrad auf dem Montageständer habe und den 1 Gang einlege und die Kupplung loslasse, dann sieht man die Kette schon etwas hüpfen, weiß jetzt nicht wie stark es bei dir ist, aber es muss ja ein gewisses Spiel sein. Wie viel Km hat deine Kette denn runter?

LordTiago
Fragesteller

Mein Handbuch sagt 5mm was aber doch sehr wenig ist. Die kette hat erst 2500km drauf.

Du fährst eine Enduro, welche auch für Fahrten im Gelände vorgesehen ist. Daher verfügt sie über einen wesentlich längeren Federweg (und eine weichere Federung), als eine reine Strassenmaschine.
Daher wäre es, bei der Vorgehensweise wie bei einer Strassenmaschine, nicht möglich den Kettendurchhang korrekt zu justieren und die Kette könnte bei starkem eintauchen des Federbeins abspringen.

Daher verfügt Deine Husky über einen Ketten-Gleitschutz und eine Kettenführung. Das einstellen der Kette auf 5 mm ist korrekt - allerdings solltest Du unbedingt auch einen Blick auf den Rest werfen und den Abstand zum Kettengleitschutz kontrollieren - denn der will nicht 5, sondern 30 mm ! 😜👍

Durch diese Art der Kettenführung werden lange Federwege ermöglicht - die Kette federt allerdings schon eher, als bei einer Strassenmaschine.

Hier kommt das Handbuch, auf Seite 60 wird es interessant mit der Kette.

https://azwecdnepstoragewebsiteuploads.azureedge.net/22_3402591_de_OM.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kette ist nicht ständig auf Zug belastet. Es kommt zum Schieben und Ziehen. Das macht sich so bemerkbar; 1 cm ist ok. Prüfe die Kettenspannung wenn das Moped belastet steht, nicht auf dem Ständer.