Wie viel Spiel sollte eine Motorrad Kette haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Motorrad sitz Das Ritzel nicht im Schwingendrehpunkt und somit ändert sich die Kettenspannung beim Einfedern.

Wie Stark die Kette gespannt werden soll müsste eigenlich im Handbuch stehen aber als Faustregel könnte 2-3 cm bei unbelastetem Fahrwerk passen

Im Wartungshandbuch Deines Leichtkraftrades sollte normalerweise auch das empfohlene Kettenspiel samt empfohlenem Überprüfungspunkt genannt sein. Zudem steht da auch etwas von der zulässigen Gesamtbelastung Deines Zweirades mit Gepäck und Sozi.

Diese Angaben beziehen sich aber immer auf die originale Ausstattung Deines Fahrzeuges.

Zu große Eintauchtiefe der Schwinge kann unter zulässiger Auflast insbesondere bei einem gebrauchten FZG mal auf Spannkraftermüdung der Federbeine der Stoßdämpfer, zu starke Bewegung während der Fahrt auf einen verschlissenen Dämpferkolben, und immer weiter nachjustierte Kettenspannung bei immer schlechterem Sitz auf den Ritzeln nebst Abweichung von der U-Form der Zahnung auf zunehmenden Kettengarniturverschleiss hinweisen.