Ist 125er dauerhaft mit Sozius fahren schädlich für den Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

nein, das sollte dem Motor rein gar nichts machen.

Das einzige ist, dass dein Spritverbrauch halt ansteigt und Verschleißteile schneller verschleißen.

Dein Hinterreifen wird schneller an Profil verlieren und die Kette muss öfter nachgespannt werden, solche Dinge.

Der Motor an sich ist für so etwas durchaus ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby
Wirkt sich das auf dauer schädlich auf mein Motorrad aus?

Kommt ganz drauf an. Was ist denn die maximale Nenndrehzahl und bei welcher Drehzahl lässt du sie maximal laufen? Solange du den Motor nicht überdrehst, sprich in den roten Bereich kommst, passiert dem Motor überhaupt nichts (schädliches). Ein erhöhter Verschleiß bei hoher Drehzahl ist allerdings selbstverständlich.

//Edit: Bei hoher Drezahl auch auf die Motortemperatur und den Kühlflüssigkeitsstand achten. Mir ist mal die Maschine auf der Autobahn überhitzt, was ich zu spät bemerkt habe. Die Folge war ein geplatzter Kühlschlauch und eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Schädlich ist vielleicht der fasche Begriff .. das Fahrzeug ist dafür konstruiert !

Aber wenn mehr Kilos bewegt werden müssen, muss der Motor mehr leisten, höher drehen, Bremsen und Kupplung werden mehr belastet, die Reifen schneller abgenutzt .. ja, das bedeutet einen etwas höheren Verschleiss.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Ob der sich mit einer Person rum quält oder mit 2 das ist recht egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister