Will mit meinen Motorrad einen Reichweite Test machen aber ist das schädlich wenn der Sprit während den fahren leer ist?

6 Antworten

Du solltest, kurz bevor dir der Sprit ausgeht, dich nicht mehr auf einer Autobahn befinden. Als Motorradfahrer auf dem Seitenstreifen halten zu müssen ist sowas von gefährlich. Da der treibstoff durch die Schwerkraft gefördert wird, anders als bei einem Auto, reicht es, Benzin nachzufüllen und das Motorrad wieder zu starten.

Willst Du einen echten Reichweitentest machen, mußt Du aber auch noch die Reserve aufbrauchen, die in der Regel über einen Benzinhahn zugeschaltet wird.

Ich persönlich halte nichts von solchen Experimenten. Wenn man mit dem Fahrzeug liegen bleibt, ist man eigentlich fast immer ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer, oder sogar eine Gefährdung, je nachdem wo das passiert.

Manu41957  03.04.2024, 14:03

Moderne Motorräder haben keinen Benzinhahn mehr

Was willst du da testen? Tank das Ding voll, fahr 100 Kilometer und Tank es wieder voll. Dann kannst du dir ganz einfach ausrechnen, wie weit du mit einem Tank kommst. Dafür musst du niemanden behindern oder noch dümmer mit Sprit im Rucksack durch die Gegend fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich halte eher den Kanister im Rucksack für problematisch.

Der Sprit ist nicht leer, nur der Tank. In deiner Beschreibung steht wieviel Reserve du hast. Dann fahre bis dahin und rechne an Hand der getankten Menge alles aus. Damit entfällt dein Rucksack. Oder nimm wenigstens einen Liter mit falls es eng wird.

Kein Ding. Das ist nur bei Dieselmotoren kritisch, aber das haben Motorräder ja idR. nicht :D

Du wirst schon frühzeitig merken, dass der Motor irgendwann stottert. Spätestens dann solltest Du den Tank wieder vollmachen. Lass ihn nicht komplett trocken gehen.

Manu41957  03.04.2024, 14:04

Auch dann passiert nichts