Motorrad warm fahren?

3 Antworten

Du musst wissen, dass jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, nach einem Kaltstart, in der sogenannten Warmlaufphase, den höchsten Verschleiß hat.

Je nach Außentemperatur entspricht schon ein einziger Kaltstart einer Fahrleistung von 250 - 350km mit betriebswarmem Motor.

Bei Fahrzeugen, wie z. B. Taxis, wo der Motor im Prinzip nie (ganz) kalt wird, ist der Motor deshalb fast "unsterblich".

Du hast kein Ölthermometer schreibst du in einem Kommentar aber es ist keine "Raketenwissenschaft", eins nachzurüsten - entweder digital oder einfach, indem du die Öleinfüllschraube gegen ein Thermometer austauscht (Foto).

Dabei musst du den Gewindedurchmesser und die Gewindesteigung beachten.

Schaue bitte nicht während der Fahrt nach unten auf das Thermometer, sondern halte kurz an und ab 80 Grad darfst du dann "am Draht ziehen".

Wielange es dauert, bis dein Bike auf Betriebstemperatur ist, kann dir keiner sagen, weil das an der Außentemperatur liegt - es ist ja ein Unterschied, ob es minus fünf Grad kalt oder 35 Grad warm ist....

Es ist richtig, dass du mit niedriger Drehzahl fährst aber überprüfe mal, ob du es einrichten kannst, auf dem Rückweg einen Umweg zu fahren, damit dein Bike auf Betriebstemperatur kommt.

Wenn das nicht möglich ist, dann fahre bitte mindestens einmal/Woche eine längere Strecke.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Führerschein, Motor, Tuning)

Ja das is gut so, bis tatsächlich die Öltemperatur bei ca 90° ist kann das schon 10km weit/lang dauern, auch im sommer

Warmfahren ist immer gut, weil Öl die beste Schmierung bei Betriebstemperatur hergibt, und auch Metall sich bei Erwärmung dehnt

Benzinern is ein kurzstreckenbetrieb eigentlich egal

XxPlaxerxX
Fragesteller

Leider hab ich keine Temperatur Anzeige, hast du eine ungefähr Zeitspanne?

StefanTr  11.04.2024, 10:24
@XxPlaxerxX

Also wenn ich 10km ausserorts fahre, ist sie für mich warm, da darf sie dann auch mal ausdrehen, meistens dreh ich sie 5km lang bei 5000-6000 u/min 5-10km 6000-8000 u/min und dann ab km 10 darf sie ruhig auch mal 12000-14000u/min auch drehen. hab ne cbr600fs also reihenvierzylinder

XxPlaxerxX
Fragesteller
@StefanTr

Vielen Dank, so hoch kann ich gar nicht drehen da ich eine 125ccm hab haha

Machst du eigentlich schon richtig.

Ich habs nur 1,6 Km zur Arbeit da wird der Motor niemals richtig warm, aber solang du früh schaltest und nicht in den begrenzer drehst passiert da auch nix.

Warm wäre er so bei 80-90° und das dauert schon so 15-20km also nach ca 15-20 minuten. So mach ichs immer wenn ich länger fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxPlaxerxX
Fragesteller

Vielen Dank, dann merk ich mir ungefähr 15-20 Minuten

Ben97SM  11.04.2024, 10:34
@XxPlaxerxX

Kein Ding. Damit bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.