Kupplungshebel hat plötzlich kein Spielraum mehr? (Motorrad)?

1 Antwort

Es ist normal, dass du das Spiel mal einstellen musst, denn auch die Kupplung unterliegt einem natürlichen Verschleiß.

Das Spiel zwischen dem Kupplungshebel und dem Halter, an dem der Hebel befestigt ist, sollte ca. 2mm betragen.

Ist das Spiel zu groß, kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Ist das Spiel zu klein oder garnicht vorhanden, "hängt" die Kupplung im Zug und kann deshalb durchrutschen.

Entweder du oder jmd. der sich damit auskennt, sollte deshalb die Kupplung einstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
syncopcgda  13.10.2023, 11:55

Es wird aber gesagt, dass die Kupplung PLÖTZLICH kein Spiel mehr hat. Was du meinst, passiert schleichend, nicht von jetzt auf gleich.