Motorrad zieht mich beim Anfahren?

4 Antworten

Besser es zieht dich, als dass du es schieben musst.

Den Rest kannst du lernen, mit bissel Übung.

TheDriverL
Fragesteller

Ja stimmt😅 glaubst es kommt von Übung? Habe Angst das ich es nie draufbekomme... aber fahre auch erst seit 3 tagen Motorrad vlt kommt es noch

Bushmills145  19.04.2023, 20:33
@TheDriverL

Davon bin ich von überzeugt. Der Punkt, an dem die Kupplung greift, lässt sich meist am Hebel, da wo der Kupplungszug reinkommt, einstellen - vielleicht musst du den so einstellen, dass der dir besser liegt.

Begib dich auf einen leeren Platz und übe das Anfahren. Der Straßenverkehr ist dafür der falsche Platz.

ntech  19.04.2023, 18:53

Und wieder hat der Coyote recht! 😊

Tip: Parkplätze von großen Supermärkten/Baumärkten am Sonntag! Da kannst Du auch "rechts-vor-links", links/rechts abbiegen und so weiter üben!

Und das ist absolut nix ehrenrühriges! Genau so hab ich das am Anfang auch gemacht! Der Fürhrerschein ist die "Lizenz zum fahrern lernen"!

@WECoyote hat dir einen sehr guten Rat gegeben, den ich noch ergänzen will.

Fahre am Wochenende in ein Industriegebiet.

Dann ist da nichts los aber du hast richtige Straßen und nicht nur einen freien Platz, obwohl der schon reichen würde, um nur das Anfahren zu üben.

Im Industriegebiet kannst du zusätzlich auch noch das Abbiegen üben, weil du dich dort am Straßenverlauf orientieren musst, der dir vorschreibt, wie weit du einlenken musst.

Da kannst du auch realistisch das Anfahren vom Straßenrand üben.

Gute Fahrt👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
TheDriverL
Fragesteller

Den Schleifpunkt habe uch jetzt Anfahren kann ich gut. Nur noch das Problem mit dem Wenden. Habe halt schiss das ich runterfalle wenn ich zu stark wende. Ich werde mir dein Tipp merken. Vlt noch Fahrlehrer holen. (Hatte noch keine Fahrstunde).

OliSPunkt  19.04.2023, 18:43
@TheDriverL

Der Tipp hat sich eigentlich schon erledigt, da wir ja jetzt wissen das du nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis bist. Du darfst nicht im Industriegebiet fahren.

TheDriverL
Fragesteller
@OliSPunkt

In der Schweiz darf man nach bestandener Theorieprüfung mit einem Lernfahrausweis fahren. Den bekommt man nach bestandener Theorieprüfung

OliSPunkt  19.04.2023, 18:47
@TheDriverL

Ok. Das konnte ich nicht wissen, hast du ja auch nicht erwähnt.

JochenOWL  19.04.2023, 18:49
@OliSPunkt

Hab ich auch gerade gelesen....

In seiner Frage hatte er ja gerade fast ein Auto getroffen, als er wenden wollte....

JochenOWL  19.04.2023, 18:54
@TheDriverL

Dass du in der Schweiz wohnst, wusste hier keiner....

Aber über meinen Tipp solltest du nachdenken.

LG

TheDriverL
Fragesteller
@JochenOWL

Sorry aber habe den detail ausgelassen weil es nicht wirklich mit meiner eigentlichen Frage zusammenhängt

TheDriverL
Fragesteller

Eine kleine Frage. Ich verstehe das nicht genau. Mann schaltet ja runter wenn die Drehzahl zu niedrig ist sonst stoppt der Motor aber wann genau ist die Drehzahl zu niedrig. Reichen 1000 noch um indem Gang zu bleiben? Und wechselt man gänge wenn man zum beispiel verlangsamt an einem Zebrastreifen aber nicht anhält?

ntech  19.04.2023, 18:58
@TheDriverL

Die Maschine soll nicht "hoppeln". Will heißen: bei zu niedriger drehzahl "fast" absterben. Diese Drehzahl ist abhängig vom Mopped, was mit einer Harley geht, macht mit einem kleinen Zweitakter keinen Spaß!

Scheiss egal wenn wer warten muss. Mach es langsam und üb es vielleicht mal auf einem leeren Baumarktparkplatz bis du mehr Routine hast. Ich mußte mal bei 10 % Steigung auf einer kleinen Bergstraße wenden. Da kriegst du einen Schweißausbruch. Und ganz wichtig immer ruhig bleiben.

Bushmills145  19.04.2023, 18:29

Vorwärts bissel weiter, dann rückwärts rollen lassen mit eingeschlagenem Lenker, und wenn du dann senkrecht, also quer, zur Strasse stehst, anrollen/-fahren mit Lenker entgegengesetzt eingeschlagen.