Motorrad beim anfahren abwürgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du am Schleifpunkt bist darfst du beim Gas geben nicht sofort den Kupplungshebel ganz los lassen sondern musst ihn noch etwas halten. Aber als Fahranfänger spielt sich das schon ein. Also immer mit der Ruhe. Das wird schon. Was ich allerdings täte wäre die Kupplung anders einstellen zu lassen damit der Schleifpunkt nicht so lange auf sich warten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
joelhzz
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Und ja habe ja auch n L hinten dran damit die anderen wissen das ich noch am lernen bin. Ich werde den Kupplungshebel mal einstellen (bin mir aber nicht sicher ob dieser verstellbar ist).

AlterHaudegen75  06.04.2022, 19:17
@joelhzz

Einen Kupplungszug kann man immer einstellen. Das sollte man aber nur wenn man weiß was man da macht. Also bitte nicht daran herum fuckeln wenn du so etwas noch nie gemacht hast.

joelhzz
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Meinst du das Rädchen neben dem Hebel? So habe ich das in Erinnerung.

AlterHaudegen75  06.04.2022, 19:39
@joelhzz

Jupp. Man kann die Kupplung bzw. den Druckpunkt dort und unten direkt einstellen.

joelhzz
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Werde mal schauen ob sie das hat (ist meines Wissens nach nicht bei allen Motorräder in Serie enthalten). Wenn sie es hat, werde ich es mal einstellen, dass der Schleifpunkt früher kommt aber auch nur mit einem Kollegen der Ahnung hat.

AlterHaudegen75  06.04.2022, 21:08
@joelhzz

Mach' das aber taste dich da langsam heran. Wenn du noch Fragen hast hau' sie raus ...

joelhzz
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Werd ich vielen Dank. Ist halt auch einfach ne Übungssache. Bin jetzt erst 3-4 gefahren. Werde am Weekend noch spezifisch das Anfahren trainieren.

Bei mir kommt die Kupplung auch spät, aber das habe ich ziemlich schnell raus gehabt.

Vielleicht hilft es, wenn du die Kupplung richtig einstellst.

joelhzz
Fragesteller

Muss ich mal schauen und einstellen. Ist diese dann von Werk aus verstellbar bei der MT125?

WECoyote  06.04.2022, 19:21
@joelhzz

Theoretisch ja. Du müsstest in der Nähe des Hebels ein Rädchen finden.

Das ist wirklich nur eine Sache der Übung,

wenn wirklich alles scheitert kannst du die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.

Aber auch mit deiner rechten Gashand kannst du jederzeit mehr Gas geben.