Kupplung komplett ziehen ( Motorrad )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein musst du nicht. Ziehen musst du nur so weit bis die Kupplung trennt oder packt. Man könnte dann den Kupplungshebel aber auch so einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich ziehe den Hebel immer ganz. Man kann auch komplett ohne Schalten, doch gibt es hierzu widersprüchliche Aussagen. Mein Mech meint, dass es nicht gut sei, andere das genaue Gegenteil.

Du kannst das Spiel des Hebels auch einstellen.

verreisterNutzer  01.07.2022, 16:15

Bei meinen Motorrad steht in der gebrauchst Anleitung immer mit schalten

verreisterNutzer  01.07.2022, 17:55
@WECoyote

Dann sag doch Quikshifter dazu sonst ist es ja auch klar aber die meisten Mechaniker sagen es ist trotzdem schlecht

WECoyote  01.07.2022, 18:40
@verreisterNutzer

Nein, ich spreche von Motorrädern ohne Quickshifter. Auch die kann man mit etwas Geschick ohne die Kupplung zu ziehen schalten.

verreisterNutzer  01.07.2022, 19:17
@WECoyote

Ich weiß einfach Gas weg und dann so einen last freien Moment haben nen ich das Mal und dann hoch schalten

Das ist bei fast jedem Motorrad so, dass die Kupplung trennt bevor der Hebel am Griff ist. Das ist Einstellungssache. Am Ende sollte es ja so sein, dass dir Kupplung vollständig trennt bevor der Hebel am Griff ist. Ansonsten würde man ja nie richtig auskuppeln können.

Ja man kann die Kupplung auch nur soweit ziehen bis sie trennt. Man muss nicht unbedingt bis an den Griff. Aber welchen Vorteil hat das? Ist doch beim Anhalten viel einfacher die Kupplung an den Griff zu ziehen als sie irgendwo davor zu halten.

verreisterNutzer  01.07.2022, 19:16

Weil es mit zwei Finger angenehmer ist sie zu ziehen und wegen den anderen Fingern kann man sie nicht mehr bis zum Griff ziehen weil die dazwischen sind

verreisterNutzer  01.07.2022, 20:12
@verreisterNutzer

Fürs Schalten ist ne schleifende Kupplung kein Problem. Noch schonender wäre es, die Kupplung ganz weg zu lassen und mit einem Lastwechsel zu schalten.

Beim Warten an der Ampel könnte das Schleifenlassen aber schon übermäßigen Verschleiß verursachen.

verreisterNutzer  01.07.2022, 20:15
@verreisterNutzer

sie schleift nicht wenn ich sie halb ziehe sie hat dann schon seit einiger Zeit getrennt. Außerdem bin ich nicht dumm und schalte in neutral

verreisterNutzer  01.07.2022, 20:27
@verreisterNutzer

Ja wenn du dir sicher bist, dass die Kupplung getrennt ist wozu die Frage? Wenn die Kupplung getrennt ist, ist sie getrennt. Völlig egal wo der Hebel steht. Der Kupplungshebel ist nur ein Mechanismus mit einem Drahtseil.

verreisterNutzer  01.07.2022, 20:28
@verreisterNutzer

Ja ich weiß das sie komplett trennt den. Wenn sie schleifen würde würde sie ziehen auch wenn nur minimal aber das tut sie nicht. Meine Frage war ob man das darf

kommt grundsätzlich auf die Einstellung des Hebels an, im Zweifel aber immer ganz durchziehen

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
verreisterNutzer  01.07.2022, 16:05

Wie gesagt bei mir trennt die komplett …. Ich kann auch komplett sauber schalten wenn ich sie nur halb ziehe. Also wäre es dann ok ? Weil es ist angenehmer mit 2 Finger die Kupplung zu ziehen aber man kann sie dann halt nicht komplett ranziehen wegen den restlichen Finger

Wenn die Kupplung wirklich vorher komplett trennt, dann musst du sie nicht ganz ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
verreisterNutzer  01.07.2022, 16:15

Der trennt bei 60-70% nenne ich das mal also extrem früh