motorrad dreht durch bei halbgas?

RainOne101  22.09.2023, 04:18

Wie alt ist das Motorrad und wie viele Km?

KevG2550
Fragesteller

Baujahr 2000, über 30 000 km, es handelt sich um Ktm 640 lc4 supermoto

4 Antworten

Die drei häufigsten Gründe sind: Kupplung falsch eingestellt, Reibscheiben/Federn der Kupplung verschlissen, falsches Öl.

Kupplung falsch eingestellt und Reibscheiben verschlissen ist selbsterklärend aber "falsches Öl" kennt nicht jeder.

Man muss wissen, dass PKW und ähnliche Fahrzeuge eine sogenannte Trockenkupplung haben.

Deshalb wird das Motorenöl mit Addidiven versehen, die gut für den Motor sind und teilweise sogar MOS2 enthalten.

Bei Zweirädern läuft die Kupplung im Ölbad und wird deshalb Mehrscheibenölbadkupplung, Ölbadkupplung oder Naßkupplung genannt.

Man darf nur Öl verwenden, was für Ölbadkupplungen freigegeben ist und das steht auch auf dem Kanister "Für Ölbadkupplungen geeignet"

Nimmt man irgendein PKW-Öl, was man noch in der Garage hat und bei dem sogar die Viskosität passt, dann kann das unliebsame Nebenwirkungen haben, z. B. trennt die Kupplung nicht, weil sie klebt oder die Reibbeläge quellen auf oder die Kupplung rutscht durch - wir hatten mal den Fall, dass jmd MOS2-Öl eingefüllt hatte, weil er glaubte, seinem Motorrad was Gutes zu tun.....Der konnte problemlos in einem hohen Gang anfahren....

Es ist nicht kompliziert, die Reibscheiben zu wechseln aber wenn du es dir selber nicht zutraust, hast du vielleicht jmd. im Freundeskreis, der das kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
KevG2550
Fragesteller

Okay ich glaube was sache ist es ist die kupplung die rutscht, habe videos gesehen und es hat genau mein problem dargestellt, auf englisch heisst es "slipping clutch"

Baujahr 2000, über 30 000 km, es handelt sich um Ktm 640 lc4 supermoto

Ich würde einfach mal die Kupplung, also die Verschleißteile, Reibscheibe und gleich Metallscheiben tauschen, vorher das ganze Öl ablassen und anschließend nach dem Wechsel, auch anständiges Öl drauf machen. Ich nehme immer das von Motul, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, der Motor läuft ruhig und die Kupplung funktioniert super. Niemals Öl für Autos nehmen, das kann dazu führen, dass man sich die Kupplung versaut, weil dieses Öl nicht für Ölbadkupplungen vorgesehen ist. Dadurch kann die Kupplung auch rutschen. Kannst ja gleich einen neuen Ölfilter mit drauf machen.

Das Tauschen der Kupplung, also der Verschleißteile, Reibscheibe/Metallscheiben ist eigentlich einfach und selbsterklärend, man muss es halt wieder so einbauen wie man es ausbaut, also Metallscheibe/Reibscheibe/Metallscheibe/Reibscheibe usw. Darauf zu achten das die Reibscheiben vorher in frischem Öl gelegt werden.

Weiß ja nicht wie lange das Motorrad in deinem Besitz ist, aber vielleicht wurden damit viel Wheelies gemacht?

Ich habe ein Werkstatthandbuch für mein Motorrad als PDF, das würde ich dir auch empfehlen, so kann man immer nachschauen und sich auch an die Nm Vorgaben halten, also wie stark eine Schraube angezogen werden muss. Vielleicht gleich noch verstärkte Federn nehmen, dadurch ist die Betätigung der Kupplung zwar etwas schwerer (nicht viel schwerer), aber man verhindert halt das sie mal rutschen könnte. Und ich würde immer Original-Ersatzteile empfehlen, zumindest bei den Reibschreiben und Metallscheiben.

Auf YouTube gibts bestimmt auch hilfreiche Videos.

Wenn du es dir nicht zutraust, dann halt eine Werkstatt nehmen, so teuer wird es nicht werden.

Entweder Kupplungslamellen verschlissen oder Andruckfeder verschlissen oder Kupplungszug hängt

KevG2550
Fragesteller

ich habe das kabel eingestellt mit dem zahnrad wo man das drehen, kann anscheinend läuft es

Von Experte JochenOWL bestätigt

Kupplungsbeläge /(Federn) verschlissen...

Kann man selbst tauschen, oder ab in die Werkstatt...