Motorrad Kupplung Lebenszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das würde die Kupplung tatsächlich schonen, wird aber in der Regel nicht so gemacht. Wenn ich mit dem Auto nicht stark beschleunigen muss, kupple ich zuerst vollständig ein, bevor ich Gas gebe, vermutlich habe ich deswegen noch bei keinem meiner Autos eine neue Kupplung gebraucht.

verreisterNutzer  21.05.2022, 16:24

Ich hab jetzt ca 2700 km es immer so gemacht aber so fühlt es sich zusätzlich auch noch einfach besser vorallem beim Motorrad wo es dann keinen Ruck gibt und du so ausversehen einen Wheelie machst. Ich habe eine Ölbadkupplung ist es dort auch so wie eine trockene Kupplung ?

syncopcgda  21.05.2022, 16:48
@verreisterNutzer

Beides sind Reibungskupplungen, egal ob trocken oder nass, es besteht kaum ein Unterschied im Verschleißverhalten. Ein großer Unterschied ist natürlich in der Bauform.

verreisterNutzer  21.05.2022, 16:58
@syncopcgda

Weil ich hab mal gehört das Schleifen bei einer Ölbadkupplung nicht so schlimm ist wie bei einer trockenen

syncopcgda  21.05.2022, 18:09
@verreisterNutzer

Da hast du wohl richtig gehört. Nach Recherchieren kann ich dem im Nachhinein zustimmen und muss meine Aussage revidieren.

1 Gas wegnimmt
2 Kupplung zieht
3 Schaltet
4 Gas gibt
5 Kupplung wieder loslässt

Schritt 4 scheint mir Zwischengas zu sein. Wenn man das richtig macht, ist das nicht schädlich für die Kupplung. Der Sinn dahinter ist die fallende Motordrehzahl so anzupassen, dass die beim Einkuppeln der Getriebedrehzahl entspricht. Dadurch ist der Schaltvorgang etwas sanfter. Bei ganz alten Motorrädern erleichtert das auch den Schaltvorgang.

Üblich ist das aber nicht. Normalerweise schaltet man in der Fahrschule ganz "normal". Also ohne Schritt 4.

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:22

ich habe gelernt immer leicht Gas zu geben beim einkuppeln

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:28
@verreisterNutzer

Währenddessen? Zwischengas gibt man normalerweise dann, wenn man ausgekuppelt hat, um beim Einkuppeln die passende Motordrehzahl zu haben.

Wenn du schon am Einkupplen bist und dann Gas geben sollst, weiß ich auch nicht was das bringen soll.