Hey, muss man beim Motorrad fahren beim Schalten, Gas weg und aber nach dem schalten die Kupplung schnell loslassen oder gleichzeitig mit gas geben loslassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um los zu fahren lässt man mit der linken Hand den Kupplungshebel sachte kommen und gibt gleichzeitig mit der rechten Hand am Gasdrehgriff etwas Gas. Will man dann vom 1. Gang und den 2. usw.. zieht man links wieder den Kupplungshebel, nimmt rechts etwas vom Gas weg, legt mit dem linken Fuß den 2. Gang ein (der 1. Gang ist unten, alle anderen nach der Neutralstellung oben, demzufolge zieht man also den Vorderfuß nach oben), lässt den Kupplungshebel wieder sachte kommen und gibt gleichzeitig wie vorher Gas. Das ist auch schon alles.

So wäre der klassische Schaltvorgang mit einer Kupplung. Je öfter man das macht je schneller ist der Handlungsablauf. Das kriegt man hinter gar nicht mehr mit weil das alles ganz automatisch passiert. Der Schaltvorgang ohne Kupplung mit Schaltautomat - auch Quickshifter genannt - ist im Prinzip nahezu gleich es fehlt nur der Kupplungshebel. Es erfordert aber auch da zu beginn etwas Übung und Gewöhnung wenn man nur das Fahren mit Kupplung gewöhnt ist. Hat man das jedoch drauf macht das echt Spaß und sogar Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Besser, die Kupplung nicht schlagartig loslassen. Du kannst schon während Du noch die Kupplung gezogen hast, etwas Gas geben und lässt die Kupplung etwas langsamer los. Ist etwa wie das Faden beim Mischpult in einen neuen Song. Je weiter Du die Kupplung losgelassen hast, desto mehr Gas kannst Du geben und wird vom Motor umgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Kommt darauf an, welches Motorrad du fährst. Es gibt Motorräder, wo man ohne Kupplung schalten kann (KTM z.B.)

Laura264  23.07.2021, 18:06

Man kann alle ohne kupplung schalten das geht bei autos auch.

TheAllisons  23.07.2021, 18:07
@Laura264

Sicherlich geht das auch bei Autos, zumindest bei den neueren Baujahre

DasSchicksal131  11.08.2021, 09:31
@Laura264

Ja, kann man machen, wenn man das aber falsch anstellt kann man beim Versuch jederzeit sein Getriebe zerstören.