Kupplung ziehen beim Bremsen Motorrad?

6 Antworten

Vorab: Die Kupplung musst du nur zum Anhalten verwenden. Du kannst sie zum Schalten nutzen. Insbesondere beim Runterschalten macht es Sinn mit der Kupplung das Motorbremsmoment zu kontrollieren.

_______

Bei einer Notbremsung wird zuerst gebremst. Runterschalten oder Kuppeln ist hier absolut zweitrangig. Nutze jeden Zentimeter für die Verzögerung und verschenke nichts fürs Kuppeln oder Schalten. Das kann man als überforderter Anfänger in so einer Situation auch komplett sein lassen und sich nur aufs Bremsen konzentrieren.

Im Normalfall solltest nach jedem Schaltvorgang wieder einkupplen(Hebel loslassen). Du kannst auch zwei Gänge auf einmal schalten, ohne dazwischen wieder einzukuppeln. Nur eben danach immer wieder den Hebel loslassen.

Falsch wäre es mit gezogener Kupplung auf die Kurve zuzurollen oder gar bis zum Scheitelpunkt zu rollen. So fahren nur blutige Anfänger, so einen schlechten Fahrstil sollte man sich nicht angewöhnen.

Jeder Gang hat einen gewissen Geschwindigkeitsbereich(der sich auch noch überschneidet). Wenn du diesen durchs Bremsen verlässt, musst/kannst du runterschalten. Wenn nicht, dann nicht.

Die Kupplung ziehst du ohne einen Schaltvorgang beim Bremsen nur beim Anhalten, weil du sonst den Motor abwürgst oder gar wogegen geschoben werden würdest.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn du eine vollbremsung machst, bremst du nicht nur dein fahrzeug, sondern, wenn der gang noch drin ist, auch deinen motor.

ist klar, dass du besser bremst, wenn du nicht eingekuppelt bleibst.

wenn du allerdings beim schnellfahren (rennstrecke etc) die kupplung ziehst, musst du sie in dem moment wieder kommen lassen, wenn du beschleunigen willst. dh mitten in der kurve, bei ordentlich schräglage - und da ist das letzte was du gebrauchen kannst, ein ruck im antrieb.

also, lass den gang drin, und brems...

Dies solltest du eigentlich in der Fahrschule gelernt haben. Solltest du noch die Fahrschule besuchen, dann richte diese Frage an deinen Fahrlehrer, denn diese Person wird dafür bezahlt, dir diese Kenntnisse beizubringen.