Bei der Fußbremse auch die Kupplung ziehen?

5 Antworten

Wenn du nicht die Kupplung betätigst, muß deine Bremse die bewegte Masse des Motors mit abbremsen. Kupplung gezogen, ist diese getrennt.

Nonameguzzi  19.07.2022, 10:11

Ohne ABS halt der Vorteil daß man das Hinterrad kaum blokieren lassen kann wenn der Motor noch mit dran hängt.

Man zieht die Kupplung überhaupt nicht beim Bremsen. Das macht das Motorrad instabil, verringert die Kontrolle und erhöht die Sturzgefahr. Gebremst wird ohne Kupplung. Egal ob Vollbremsung oder etwas Geschwindigkeitereduzierung vor der Kurve.

Die Kupplung ist nur zum Anhalten und ggf. zum Schalten da.

Hallo Sommerwetter11,

nur, wenn die Drehzahl zu gering wird.

Das wirst du aber merken. Fährt sich dann nicht mehr so toll.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Irrelevant WIE sie langsamer werden. Sobald die Drehzahl bzw. die Geschwindigkeit für den eingelegten Gang zu gering wird, ziehen.

Sommerwetter11
Fragesteller

Kann man auch beide bremsen gleichzeitig benutzen?

Jel82  19.07.2022, 09:57
@Sommerwetter11

Kann nicht nur, sollte man generell. Bis auf wenige Ausnahmen ist die gleichzeitige Nutzung zu empfehlen.

emesvau  19.07.2022, 09:57
@Sommerwetter11

Nein! Dann explodiert das Motorrad! Spaß bei Seite, natürlich. Sollst du auch!

Auf dem Vorderrad hast du ca. 80% deiner Bremsleistung, wohingegen auf dem Hinterrad gerade mal 20% deiner Bremskraft liegen.

Sommerwetter11
Fragesteller
@Jel82

Wie?

Mein Fahrlehrer hat mich nicht darauf hingewiesen.

Ich sollte nur kupplung ziehen und Handbremse drücken.

Nichts von gleichzeitig beide bremsen.

Jel82  19.07.2022, 10:00
@Sommerwetter11

Tja na sowas :)

Zeigt uns, dass auch Fahrlehrer bisweilen nicht unfehlbar sind - oder vielleicht der Schüler etwas missverstanden hat.

emesvau  19.07.2022, 09:56

[...] oder der Motorbremswirkung.. :-)

Kann man machen, muss man aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung