Motorrad beim abbiegen Kupplung ziehen normal?

5 Antworten

Nein so macht man das nicht. Dann sollte man vielleicht einfach nicht im Sportmodus fahren. Man fährt eine Kurve mit Stützgas.

Fährst du einen Einzylinder der unten rum einfach abwürgt wäre es etwas anderes. Aber jeder 2-Zylinder lässt sich schön eingekuppelt ums Eck bewegen.

MotorradBoy69
Fragesteller

Versteh ich nicht.

Wenn ich ohne mit der Kupplung zu spielen abbiege also 1. Gang Kupplung ist voll gekommen und nur Gas geben ist die sooooo bissig am Gas.

entweder ist es so das man sowenig Gas gibt das die Drehzahl garnicht hoch geht. Oder man gibt genug Gas dann geht das Ding aber auch schon deutlich nach vorne was man ja nicht will beim langsamen Abbiegen.

So gefühlvoll kann man das Gas garnicht dosieren ohne Kupplung bei 10-15 km/h bei dem Teil.

paule312  31.08.2022, 22:21
@MotorradBoy69

Dann nochmal bei der Fahrschule üben. So schwer ist das nun echt nicht, besonders nicht bei nur 900ccm.

MotorradBoy69
Fragesteller
@paule312

Sag doch wie es dann geht was soll man machen also nur mit Gas abbiegen?

Wie machst du das denn? Man kann garnicht gefühlvoll Gas geben man gibt nur so wenig Gas wie nur möglich und dann kommt schon ein starker Ruck nach vorne plötzlich wie soll man so sauber abbiegen?

Die hängt so bissig am Gas.

paule312  31.08.2022, 22:29
@MotorradBoy69

Ich biege ganz entspannt eingekuppelt ab. Im Zweifel mit leicht schleifender Kupplung.

Wenn das Motorrad zu bissig am Gas hängt musst du halt üben. So schwer ist das nun echt nicht. Vielleicht ist es auch einfach das falsche Motorrad für dich.

paule312  31.08.2022, 22:30
@MotorradBoy69

Dir kann man auch echt nicht mehr helfen. Panigale fahren aber weder schnell noch langsam um die Kurve kommen...

WECoyote  31.08.2022, 22:34
@MotorradBoy69

Das ist einer der Gründe, warum dir von genau dieser Maschine abgeraten wurde. Du hast noch nicht das Können, um sie sicher zu bewegen.

Statt eines Fahrtrainings jedoch, machst du hier aber fleißig weiter auf dicke Hose und provozierst. Chapeau 👏

Ich fahre eine Guzzi. Das ist ein Ruppiger Motor zusammen mit viel Spiel im Kardan kann das schon eine ruckelige Angelegenheit werden zumal der erste Gang sehr lang übersetzt ist.

Und was soll ich sagen? Ich fahre immer im Gang über Kreuzungen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nein, dass ist nicht richtig. Man lernt bereits in der Fahrschule, dass man mit Stützgas durch die Kurve fährt. Das Kuppeln und Schalten solltest du vorher schon erledigt haben. Außerdem frage ich mich, was für Kurven du fährst, in denen du den ersten Gang nehmen musst. Selbst bei Spitzkehren hat man den Zweiten drin.

Mach endlich mal ein Fahrtraining, denn du hast es mehr als nötig.

MotorradBoy69
Fragesteller

Das hat niemand mir beigebracht in der Fahrschule und bin auch so in den Prüfungen gefahren.

Ich habe auch nicht von Kurven sondern vom rechts Abbiegen gesprochen. Da wird man natürlich sehr langsam vor allem in der Stadt wegen viele Radfahrer etc. da würde mir die Panigale absaufen wenn ich im 2. 10kmh fahre.

DrippySteve  31.08.2022, 22:19
@MotorradBoy69

Egal ließ die Antworten kurz und knapp niemals kupplung ziehen außer du betätigst den Schalthebel

WECoyote  31.08.2022, 22:20
@MotorradBoy69
Das hat niemand mir beigebracht in der Fahrschule

Dann mach ein Fahrtraining!

Da wird man natürlich sehr langsam vor allem in der Stadt wegen viele Radfahrer etc. da würde mir die Panigale absaufen wenn ich im 2. 10kmh fahre.

Ich bin schon oft genug in der Stadt und auch deutlich leistungsstärkere Bikes als deine Duc gefahren, um zu wissen, dass dem nicht so ist. Mach ein Fahrtraining!

DrippySteve  31.08.2022, 22:15

Vllt ist er ein 50ccm Fahrer der frisch sein Mofa bekommen hat kannst ihn ja nicht übel nehmen da jeder mal klein anfängt ;)

Hallo,

nein das macht man nicht so.

Schau dass du nach dem losfahren gleich in den 2. Gang schaltest und biege dann im 2. Gang ab. Halte das Gas beim Abbiegen gleichmäßig also in der Kurve nicht beschläunigen oder bremsen, sonder nur so viel Gas, dass die Kette auf Spannung ist.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Hab das Problem damals als Anfänger auf der 50ccm gehabt aber nein ziehe niemals die Kupplung in der Kurve da du keine Kontrolle über das moped hast zB du müsstest rasch ausweichen, man kann so schon nicht schnell reagieren dann wird es mit gezogener kupplung noch länger dauern

fahr die kurve im 1 oder 2

und wenn du in die Kreuzung zB einfährst musst du sowieso mit der 1 weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung